Warum ist das Benutzen der Jugendsprache von Erwachsenen für Jugendliche lächerlich?

9 Antworten

Als ich ein Jugendlicher war, fand ich es nun mal merkwürdig. Jugendsprache ist man halt von Gleichaltrigen gewohnt, von Erwachsenen ist man einen anderen Sprachgebrauch gewohnt. Daher wirkt sowas merkwürdig.

Es kommt aber auch immer drauf an, auf die Wörter und darauf, mit wem man redet und worüber. Ich bin 36 und versuche, eine "lockere" Sprache zu verwenden und nicht so "steif" zu wirken. Ein paar "Modewörter/-ausdrücke" verwende ich daher auch, aber nur, wenn ich sie gut und passend finde. Andere hingegen benutze ich nicht (zb "Yolo"), weil ich die dämlich/peinlich finde.

Gut, 36 ist aber auch was anderes, als 50.

Fidreliasis  22.12.2020, 16:26

Lockere Sprache ist das eine aber findest du es „nice“ wie das „flowed“ wenn einer „flext“? oder bedienst du dich nicht doch eher dem was aus deiner Jugend übrig blieb?

nordlyset  22.12.2020, 16:27
@Fidreliasis

Von allem etwas. Also, "nice" sage ich auch, die anderen Wörter würde ich jetzt nicht unbedingt verwenden :-D

Fidreliasis  22.12.2020, 18:05
@nordlyset

Also „nice“ ist mit schon sehr befremdlich und ich bin unwesentlich jünger als du. Bin halt noch aus der Generation die mit lol und IRC groß geworden ist statt mit „haha“ und WhatsApp.

Es kommt drauf an. Ich fühle mich peinlich berührt, wenn Erwachsene etwas schön finden und sagen, sie fänden es neiß. Das ist relativ neu, dass man das im Deutschen sagt. Wenn allerdings 50-60jährige Leute etwas cool oder geil finden oder 40jährige etwas voll krass, dann ist das genau ihre Sprache, denn diese Wörter sind Jugendsprache der 70er und 80er bzw. 90er Jahre. Die Jugendsprache der eigenen Jugend nimmt man natürlich ins Erwachsenenleben mit und legt sie nicht plötzlich ab, weil man erwachsen geworden ist.

Im Übrigen finde ich, sollte man eher sagen, ich finde es peinlich als es ist peinlich. Das ist ein höchstsubjektives Urteil. Mancher findet es peinlich, mancher nicht. Ich zum Beispiel habe keinerlei Probleme damit, wenn ein Zwanzigjähriger sehr gestochene Erwachsenensprache spricht, das finde ich eher niedlich als peinlich.

Jugendsprache wird von der Jugend benutzt, um zu demonstrieren, wie ANDERS man denkt und ist. Sie dient der ABGRENZUNG.

Spricht ein Erwachsener so, ist das per se lächerlich und erweckt (oft zurecht) den Anschein, dass er sich bei Jugendlichen anbiedern und als einer von ihnen ausgeben will.

Dann kommt noch hinzu, dass die Bedeutung der Begriffe und Wendungen nicht richtig verstanden und angewendet wird, was die Sache noch peinlicher macht.

Dass die Jugendsprache als solche ebenfalls oft peinlich ist, weil sie gewisse Dinge falsch interpretiert, steht auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

. Nicht nur für Jugendliche. Es ist eine Überschreitung der Generationengrenze.

Weil das Anbiedern ist. Kommt immer schräg rüber!