Ist das Wort NPC wirklich ein Bestandteil der neuen Jugendsprache?

5 Antworten

NPC ist schon länger Teil der Jugendsprache; peinlich empfinde ich daran nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
EnMeenzer  29.10.2022, 17:37

Seh ich genauso.

Ja. Ist in der meme kultur entstanden, wahrscheinlich zur Zeit als Trump gerade gewählt wurde, und entsprechen von Amerika hier herüber geschwappt. Ob der Begriff in der deutschen Jugend aber auch in der Zweitbedeutung (Bezeichnung eines unreflektiert en Menschen der irgendwelche Meinungen nachplappert ohne diese wirklich begründen zu können) genutzt wird ist durchaus fraglich. Vermutlich hat sich die Bedeutung bei der übernahme verwässert.

Und wieso auch nicht? Videospiele sind Teil der Jugendkultur. Es wird kaum einen jungen Menschen geben der nicht weiss was ein NPC ist.

Npc bedeutet: No Player Chatakters. Damit sind programmierte Charaktere gemeint und keine anderen Spieler

Tiffanylegtlos
Fragesteller

Dessen bin ich mir bewusst. Ich fürchte, du hast die Frage nicht verstanden. Magste noch mal lesen?

Tiffanylegtlos
Fragesteller
@EnMeenzer

"Was ist ein NPC" war nicht meine Frage.

"Ist das Wort NPC Bestandteil der Jugendsprache" war meine Frage.

EnMeenzer  29.10.2022, 17:41
@Tiffanylegtlos

Nicht nur von der Jugend und das sind eher Fachbegriffe als eine 'Jugendsprache'. Könnte es verstehen wenn du mit Begriffen wie z.B. Noob, Tbag oder ähnlichem kommen würdest, aber so macht das für mich keinen Sinn. Deswegen hab ich mir gedacht du kennst den Begriff nicht und wollte dich freundlicherweise aufklären

Bludli69  23.01.2023, 14:06

Non Player Character

EnMeenzer  29.01.2023, 00:45
@Bludli69

Bist du schlau, aber leider zu blöd um die Kommentare zu lesen....

:D

Ich find das ehrlich gesagt super witzig. Hab ich leider noch nie gehört

LG

Tiffanylegtlos
Fragesteller

Tatsächlich habe ich es beim Einkaufen mitbekommen.

2 Mädels meinten zu einem Kumpel, er bewegt sich wie ein NPC.

Es ist nicht peinlich. Peinlich ist es ein NPC zu sein. Angepasst und ohne jegliche eigene Meinung. Ein austauschbares Wesen.