Was bedeutet woken und wie wird woken ausgesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

andere Antwort 50%
aufgeweckt 38%
Scheinaglizismus 13%
erwacht 0%
linksalternativ 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Antwort

Speisen im Wok kurz anbraten, z.B. Gemüse.

VanLorry  18.10.2023, 17:28

Wird das nicht "wokken" geschrieben? Oder alternativ für Packetversender: wocken?

fraktalismanni
Fragesteller

Ich befürchte, das werde ich als "hilfreichste Antwort" auszeichnen, obwohl es dem wahrgenommenen Sprachgebrauch widerspricht.

„Woke“ ist eine Person, wenn sie „wach“ ist und war in dem Sinne, wenn es um gesellschaftliche Strömungen, um Trends, aber auch um Ungerechtigkeit oder Benachteiligung geht. Diese Menschen stehen für Schwächere ein, beschäftigen sich mit deren Problemen und helfen ihnen im Idealfall sogar, diese zu überwinden. Es geht um Rassismus, Klimawandel und Sexismus. „Woke“ ist, wer diese Dinge sieht und etwas dagegen tut.

Der Begriff „woke“ wurde von Afroamerikaner*innen bereits in der Bürgerbewegung der Sechziger Jahre verwendet, um auf Rassismus aufmerksam zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche
aufgeweckt

Man:innen:aussen spricht es nicht deutsch aus, weil es kein deutsches Wort ist sondern englisch.

andere Antwort

Selbternannte Aufgeweckte, oder anders: völlig verblödet.

aufgeweckt

"Woke" ist tatsächlich mit "aufgeweckt" zu übersetsen, wird allerdings auch oft mit der linken Bewegung in Verbindung gebracht. Woke beschreibt also Menschen mit Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit und Rassismus.

Küsschen, S. Krampf