Mein Vater versucht in Jugendsprache zu reden und das ist peinlich - was soll ich tun?

11 Antworten

Die Antwort lautet: So what? Was geht Dich kleines Gör an wie Dein Vater sich ausdrückt? Mir scheint doch eher für Dich notwendig die deutsche Sprache so zu erlernen, und längst nicht nur die, um im Erwachsenenleben gut zurecht zu kommen. Ganz ehrlich? Soooo besonders ist Pubertät nicht. Sie gehört für alle Menschen zur Entwicklung. In meiner Jugend waren andere Ausdrücke modern. Damals haben ich noch unsere Eltern darüber aufgeregt. Nun denn. Heute sind unsere Ausdrücke allgemeiner Sprachgebrauch. Und unsere Kinder halten sich bezüglich sprachlicher Neuschöpfungen auf dem Laufenden. Was wohl besser ist: Hausarrest oder zu erleben wie die Eltern die Sprache selbst nutzen? - Du wirst wenn Du auf den Arbeitsmarkt willst mit mindestens zwanzig Millionen Gleichaltrigen im Wettbewerb stehen. Mir scheint da stehen andere Aufgaben an als das von Dir hier erfragte Thema. Würde ich mich an Deiner Stelle bevorzugt mit beschäftigen.

Der Kommentar lautet: Thema verfehlt

Das Thema, Nutzerin12, ist absolut nicht verfehlt. Du würdest Dir absolut keinen Ast abbrechen einfach mal den Verstand zu nutzen und über meine Ausführungen nachzudenken. Denn wenn Du Deinen Vater, Deine Wurzel, Deinen Erzeuger als peinlich wahrnimmst: Wie bist Du dann als von ihm geprägtes Geschöpf?

Das Leben ist keine Einbahnstraße auch wenn Du in Deinem kindlichen Sein davon ausgehst.

Naja, faktisch ist "chillen" und "fresh" schon längst keine reine Jugendsprache mehr sondern von der übrigen Gesellschaft adaptiert. So passiert es mit vielen Ausdrücken. Früher war "geil" ein Wort des Teufels, dann Jugendwort, heute darf es in die Werbung hinein und ist ganz normal. Die Jugendsprache muss - um sich noch abgrenzen zu können - immer schneller neue Wörter hervorbringen, weil die Menschen einfach länger jugendlich bleiben und diese Sprache gerne annehmen.

Und - so peinlich auch etwas ist, das dein Vater tut. Falls es legal und nicht unmoralisch ist, darf er sich sogar Directions in die Haare machen oder ein Tamagotchi versorgen. Sein Bier. Da musst du einfach darüber hinwegschauen und chillig bleiben.

Kann sein das er es gar nicht versucht, sondern dass es sein "normales Sprechen" ist. Chillen gibt es als Wort seit Anfang der 90er ,rechne mal nach wie alt er damals war.

In 10 Jahren findest du es "cool", dass dein Vater so ein lockerer Typ ist. Seh es nicht so eng und wenn du meinst er will dich ärgern, dann rede ab jetzt doch nur noch so mit ihm, wie es in alten Shakespearefilmen üblich ist - er ist dann genervt und hört sicher ganz schnell auf, so überaus "peinlich" zu sein ;)))

Warum ist dir das denn peinlich - chillen sagt heute doch schon jeder.

Nutzerin12
Fragesteller

aber er ist schon zu alt und er verwendet es falsch

angy2001  08.06.2014, 13:15
@Nutzerin12

Ach, ist doch egal. Jugendsprache wird irgendwann Erwachsenensprache und du kannst ihm ja ein bischen helfen, es richtig zu verwenden.

Kibarinha2013  09.06.2014, 02:15
@Nutzerin12

erklär es ihm wann man es nutzt und wann nicht. ist doch gut nen papa zu haben der cool sein möchte. außerdem leidet er vielleicht daran dass er älter wird.