ÜBER JUGENDSPRACHE?

8 Antworten

Jede gesprochene Sprache entwickelt sich kontinuierlich weiter. Das ist vollkommen normal. Sprachen, die nicht mehr gesprochen werden (z.B. Latein, Sanskrit) sind tote Sprachen.

Jugendsprache macht einfach Spaß. Außerdem können diese Wörter manchmal besser beschreiben, was man meint, als hochdeutsche Wörter. Gerade in Zeiten des Internets. Da braucht man oft neue Wörter.

Beispiele sind:

- cringe

- sus

- chill

Usw.

Britpopper  13.12.2021, 11:07

Das sind ja lediglich Anglizismen oder Abkürzungen, die oftmals auch noch falsch angewandt werden. Die Verwendung dieser Begriffe offenbart eigentlich nur eine sprachliche Schwäche.

TsukiWriter  13.12.2021, 11:10
@Britpopper

Anglizismen sind ein großer Bestandteil der Jugendsprache.

Warum falsch angewandt? Es sind teilweise neue Wörter, die ihren eigenen Weg bekommen, wie sie richtig angewendet werden.

Nun, ich nutze diese Begriffe selbst. Sehen meine Antworten auf dieser Plattform so aus, als hätte ich eine sprachliche Schwäche?

Du merkst selbst, wie haltlos das Argument ist.

Britpopper  13.12.2021, 11:11
@TsukiWriter

Wie ich an anderer Stelle schrieb: Jeder soll so reden wie er möchte. Solange er es auch anständig hinbekommt, sobald es erforderlich ist.

TsukiWriter  13.12.2021, 11:14
@Britpopper

Und das tue ich offensichtlich. ;-)

Deshalb wäre es in Zukunft von Vorteil, wenn du nicht sofort verurteilst, sondern Neues und Fremdes tolerieren kannst.

Britpopper  13.12.2021, 11:15
@TsukiWriter
Und das tue ich offensichtlich.

Es geht so.

Mir ist all das übrigens weder neu noch fremd. Dir rate ich deswegen, dass du künftig einfach mal toleranter und mit offeneren Augen durch die Gegend stolperst.

TsukiWriter  13.12.2021, 11:19
@Britpopper

Es geht so? 😂

Woran machst du das fest? An drei Antworten hier? 😂

Ich studiere Germanistik, hatte Deutsch-LK im Abi und war schriftlich oft die Beste in meinen Kursen.

Ich KANN es.

Jugendsprache hat nichts damit zu tun, wie gut oder schlecht jemand darin ist, Hochdeutsch zu nutzen.

Oftmals ist es einfach die Entscheidung, freiwillig Jugendsprache zu nutzen, obwohl er es auch anders kann.

Du sagst mir, ICH soll toleranter sein? DU hast dich unter meiner Antwort über MEINE Meinung beschwert. Nicht andersherum.

Britpopper  13.12.2021, 11:22
@TsukiWriter
DU hast dich unter meiner Antwort über MEINE Meinung beschwert.

Nein. Wenn ich mich hätte beschweren wollen, dann hätte ich das getan.

Woran machst du das fest? An drei Antworten hier?

Sind es nicht eher fast 15000 Antworten, die du hier verfasst hast?

TsukiWriter  13.12.2021, 11:24
@Britpopper

Und du kannst in 10 Minuten alle davon lesen? ;-)

Es ist ganz einfach: Deine Behauptung, dass die Verwendung von Anglizismen etc. eine sprachliche Schwäche indizieren würden, ist falsch. Punkt.

Britpopper  13.12.2021, 11:27
@TsukiWriter

Eine weitere Schwäche ist es, Aussagen mit z.B. "Punkt!" zu beenden. Dass wir beiden Hübschen nicht auf einen Nenner kommen werden, das haben wir beide längst bemerkt. Ich halte dich für unerträglich und unsympathisch und deine Aussagen für teilweise falsch. Du mich/meine mindestens auch. Nichts könnte mir egaler sein.

TsukiWriter  13.12.2021, 11:31
@Britpopper

"Punkt" zu sagen, ist ein sprachliches Mittel, dass die Stärke einer Aussage betont.

Was eine viel größere Schwäche ist, ist, in einer zuvor sachlichen Diskussion persönlich, ausfallend und beleidigend zu werden. Ich bin mir sicher, da stimmst du zu. Das geht gar nicht.

Wir sehen also: Ob jemand Jugendsprache verwendet oder nicht, sagt nichts über den Charakter aus. Es kann auch derjenige mit der Jugendsprache sein, der sich in einer Diskussion auf dem höheren Niveau bewegt.

Man sieht, du kannst nicht damit umgehen, wenn jemand deine Aussage widerlegt.

Britpopper  13.12.2021, 11:33
@TsukiWriter

Du hast doch gar nichts widerlegt, sondern bist lediglich der Meinung, etwas widerlegt zu haben.
Man sieht, du kannst nicht damit umgehen, wenn sich jemand nicht für deine leeren Worte interessiert.

TsukiWriter  13.12.2021, 12:10
@Britpopper

Du interessierst dich ja. ;-)

Sonst würdest du gar nicht antworten.😂 Deine Worte müssen sich schon mit deinen Handlungen decken.

Britpopper  13.12.2021, 12:12
@TsukiWriter

Behauptungen oder Wünsche werden nicht durch häufige Wiederholungen wahr.

Hallo,

also ich persönlich, kann diese Jugendsprache gar nicht leiden.

Alle meine Gleichaltrigen reden schon so.

Ich selbst, stehe mehr auf eine ordentliche Sprache, mit Fachbegriffen und einer ordentlichen Redewendung, sprich Hochdeutsch.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, sich so eine Sprache anzueignen und Wörter wie cringe, omg, wtf, etc. zu nutzen.

Ich kann sowas weder beim reden, noch beim schreiben leiden.

Es kann vielleicht auch daran liegen, dass ich es nicht leiden kann, wenn jemand ohne Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung schreibt.

Ich bin 11 Jahre alt.

LG Sportlergeist

JUgendsprache hat es wahrscheinlich immer schon gegeben. Sie gehört mit zur Abgrenzung der Jugendlichen von "den Alten." Das ist auch in Ordnung so. Wenn die JUgendlichen unter sich sind, können sie ihre Sprache auch gerne sprechen.

Reden sie mit Erwachsenen oder sogar mit Vorgesetzten sollten sie aber Hochdeutsch benutzen. Oder im beruflichen Kontext. Wenn ein Oldie Jugendsprache benutzt, finde ich das genauso albern, wie wenn ein e 40 plus Frau oder Mann sich krampfhaft jugendliche gebärdet.

Und ehrlich gesagt, fände ich es albern, wenn mein Banker auf eine Frage von mir antworten würde: "Also ihre Frage ist wirklich cringe. Chillen Sie doch mal."

ich glaub, ich würde komisch gucken.

Jugendsprache ist Jugendsprache. Man sollte sie einfach lassen. Meistens werden sie sich eines Tages dafür schämen.

ist Hochdeutsch eigentlich besser ?

Natürlich. Aber man kann doch reden wie man will, solange man nicht auch noch dauerhaft so schreibt.

TsukiWriter  13.12.2021, 11:11

Ich bin erwachsen und schäme mich immer noch nicht dafür. Und das werde ich auch nie.

An Jugendsprache ist nichts verwerflich.

Dahika  13.12.2021, 20:03

warum sollten sich die JUgendlichen denn dafür schämen? Das ist einfach Teil ihrer Entwicklungsstufe. Ehrlich gesagt, finde ich einen JUgendlichen ,der sich stets korrekt ausdrückt, sonderbar. So Philipp Amthormäßig. Oder cringe halt. ;-)
Für mich fände ich es doof, aber ich bin ja auch ein Boomer. Und wenn die Worte, die gerade in sind, bei uns ankommen, sind sie längst veraltet.