Haben Eure Eltern (Muttersprachler) Euch die deutsche Sprache auch zusätzlich neben der Schule beigebracht und bringt Ihr euren Kindern gerne die Sprache bei?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja es ist Pflicht 100%
Nein dafür gibt es die Schule oder Bücher 0%
Die Zeit habe ich nur gehabt 0%
Ja 0%
Nein 0%

7 Antworten

Ich verstehe die Frage und vor allem die Antwortmöglichkeiten nicht so ganz. Natürlich habe ich meinen Kindern deutsch beigebracht, ganz einfach dadurch, dass ich viel mit ihnen gesprochen habe und auch viele Bücher vorgelesen habe.

Korrigiert habe ich sie nicht, dass ist eher kontraproduktiv.

Als sie älter wurden, konnte ich sie natürlich ärgern mit den üblichen Sprüchen ("Der Esel nennt sich zuerst" , wenn es mal wieder hieß "ich und mein Freund", etc).

Gebracht hat es wenig. Ich bin da wohl "lost", um es in der Sprache meiner Kinder auszudrücken...

Patrikreiser
Fragesteller

Du hast doch sehr gut die Frage verstanden oder wieso meinst Du, dass es Du es nicht verstanden hast?

Mir wurde deutsch im Kindergarten beigebracht. Wie genau weiß ich nicht mehr. Sonst hab ich nur nach der Schule meiner Mutter vorgelesen aber auch nicht immer auf deutsch. Meine Eltern waren das aber eher weniger mit dem beibringen. Ich bin jetzt mittlerweile eher die jenige die meiner Mutter die richtige Aussprache und Formulierung beibringt.

Heute bin ich eher diejenige, die meine Mutter korrigiert.

Meine Mutter hat mir die Sprache insofern beigebracht, als das sie mich das Lesen gelehrt hat - bzw. die Liebe zum Lesen. (Und wir uns natürlich immer wieder unterhalten haben.)

Plattdeutsch konnte sie mir leider nicht beibringen, das kann sie, ebenso wie ich, leider auch nur verstehen (lesen) und nicht selber sprechen.

Wie, Sprache „beigebracht“?

Natürlich haben sie mit mir auf Deutsch gesprochen, wie es wohl in allen anderen deutschen Familien auch der Fall ist...

Und mir wurde viel vorgelesen, sie haben mir bei Bedarf mit den Hausaufgaben geholfen etc.

Aber richtige Grammatikübungen wie in der Schule gabs nicht. Fände ich auch extrem komisch, sofern kein besonderer Förderbedarf besteht.

DKM348  18.04.2021, 20:03

Ja, das lernt man ja automatisch. Es war nur so, dass ich manche Buchstaben/Laute nicht aussprechen konnte, das haben sie schon mit mir geübt, aber irgendwann kam das von ganz alleine.

Meine Eltern reden untereinander Dialekt, haben mit uns aber hochdeutsch gesprochen (bzw. das, was sie für hochdeutsch halten). Deshalb kann ich heute weder Dialekt noch Hochdeutsch wirklich perfekt sprechen ;)