Montenegrinisch lernen?

Korrektur: *Montenegrinisch

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Montenegrinisch ist eine der Varianten des Serbokroatischen, und dabei die jüngste und am wenigsten klar definierte. Bis 2006 hieß die Amtssprache Montenegros übrigens ganz offiziell Serbisch, davor (zu Zeiten Jugoslawiens) hieß sie Serbokroatisch. Bis heute ist umstritten, ob Montenegrinisch überhaupt als eigene Sprache gelten sollte.

Du wirst mit einem Serbisch- oder Kroatischkurs also fürs Erste bestens bedient sein. Die minimalen regionalen Differenzen lernst du dann locker auch noch.

Du hast das Wort falsch geschrieben. Deshalb findest du keine Infos.

Der Staat heißt Montenegro (schwarzer Berg), und die Amtssprache ist Montenegrinisch. Du darfst das "r" nicht vergessen. Mit der korrekten Schreibung findest du auch Informationen im Internet.

Bild zum Beitrag

Viel Spaß beim Lernen!

 - (Sprache, Lernen, Balkan)
Seyd0307
Fragesteller

Hi, ja ist mir gerade auch aufgefallen. Ich habe es im Internet sonst aber richtig geschrieben.