Würdet ihr alle Freunde eures Kindes zulassen?

Ich würde den Freund die Freundin kennen lernen wollen. Dann etwas über die Person erfahren wollen. Das Alter ist unwichtig. Ich lege bei Freundschaften auch kein Alter fest. Da würde ich das vom meinem Kind auch nicht verlangen. Am Anfang würde ich aber mein Kind nicht zu dem Freund die Freundin in die Wohnung lassen, wenn die erwachsen ist. Wenn in der Zeit alles gut geht und die Person verlässlich ist, würde ich es dann auch erlauben. Nur über Nacht nicht. Nicht weil ich Angst habe, dass was passieren könnte, sondern das Mein Kind sofern es unter 14 ist zu Hause schlafen sollte.

15 Antworten

Meine Tochter braucht sich keine "Erlaubnis" holen. Sie ist nicht meine Leibeigene und ich nicht ihr adeliger Grundherr.

Sie kann hingehen, wo sie will. Sie kann rauchen, wann sie will. Und selbstverständlich kann sie ihr Sexualleben selbst gestalten.

Würde sie übrigens ohnehin tun. Nur dass du es nie erfahren würdest :)

dancefloor55  18.09.2020, 08:24

also du hättest nichts dagegen wenn deine 14 jährige Tochter sich mit ihrem 40 jährigen Freund trifft, den sie im Internet kennen gelernt hat? Selbst wenn es keine liebesbeziehung ist würde ich mich fragen was mit dem 40 jährgen los ist, wenn er eine Freundschaft mit einem Kind haben will

DocPsychopath  18.09.2020, 16:57
@dancefloor55

Man kann sich das ganze Leben damit beschäftigen, die Leben anderer kontrollieren zu wollen. Und sich damit Magengeschwüre machen und unausstehlich werden.

Wenn man nichts Besseres zu tun hat.

Es wäre gelogen, wenn man nicht genauer hinschauen würde, mit wem sich meine Kinder treffen, bzw. befreundet sein wollen.

Dabei war mir aber das Alter der (angeblichen) Freunde egal. Ich habe auch schon gleichaltrige nach Hause geschickt und den Umgang untersagt.
Das kam zum Glück aber nur ein mal vor.)

Und das hatte nichts mit Sex zu tun. (Falls das deine Frage war.)

verreisterNutzer  13.09.2020, 19:18

Nein nichts mit sex. Diese Frage wurde ich nicht stellen. Da wäre die Antwort eindeutig.

chanfan  13.09.2020, 19:39
@verreisterNutzer

Hab´das nur erwähnt, weil ich das in einer der Antworten gelesen hatte. Auf diese Art von Gedanken sind wir damals nicht und auch heute noch nicht gekommen.

Wir haben uns immer gesagt, wenn sie pimpern wollen, dann können wir da eh nichts gegen machen. :)

Jein

U14 - platonische Freunde - ....

Nur, wenns reale Freunde sind (Internetfreunde zähle ich nicht dazu).

Nur, wenn wir Eltern diese Freunde kennenlernen können, dadurch einschätzen können.

Treffen bei uns bzw. via Verein/ Hobby... kein Problem. Aber je älter diese platonischen Freunde sind, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit das wir unseren Nachwuchs alleine bei der Person daheim wissen wollten.

Oh und wenn dieser platonische Freund Mist baut, unser Vertrauen missbraucht/ das Vertrauen unseres Nachwuchses missbraucht, dann nehmen wir uns das Recht als Hausherren heraus demjenigen ein Hausverbot (auf unbestimmte Zeit) auszusprechen.

Wenn unser Nachwuchs mit der Zeit zu jener Person wieder Vertrauen aufbauen möchte, die Freundschaft wieder aufnehmen/ stabilisieren möchte... bitte. Kein Problem. Allerdings ändert dies nichts an unserer dann gefassten Vorsicht.

Klar, auch Erwachsene haben jüngere und ältere gute Freunde und Bekannte. Manchmal liegen Jahrzehnte zwischen einem und nem Bekannten/ Kumpel. Aber bei so jungen Heranwachsenden empfinde ich es noch zu kritisch.

Also ich hatte immer neben gleichaltrigen auch ältere Freunde. Bzw bin ich mit 10 auch mit 15hjährigen durch die Stadt gestrollt, mit 15 war ich mit ü20-Jährigen auf Festivals. Meine Eltern hatten da aber nie wirklich ne Krontrolle drüber. Ich fands gut wies gelaufen ist, so lernt man sich unterzuordnen, zu verhandeln und anderen nicht körperlich aber durch Hirn überlegen zu sein und va einzuschätzen welche Leute einem gut tun und welche nicht.

Du redest jetzt nur von Freundschaft, nicht von Beziehung, oder?

Bei unter 14-jährigen wäre mir das Alter im Prinzip egal, wobei ich auch bezweifle, dass sich jetzt ein 19-jähriger mit einer 12-jährigen anfreunden würde.

Solang die Person nicht erwachsen ist, wär mir das Alter im Prinzip egal. Bei etwas älteren Jugendlichen würde ich die dann zumindest sicherheitshalber gern mal kennen lernen wollen, damit die gegebenenfalls keinen schlechten Einfluss auf ein naives Kind ausüben.

Erwachsene sehe ich generell kritisch. Solang das jetzt keine alte Oma ist, die sich mit dem Kind gut versteht und gern mal zum Tee einladen möchte, würde ich da auf jeden Fall auf mein Kind achten. "Normal" ist es im Regelfall ja nicht, wenn sich ein Erwachsener mit einem Kind anfreunden will. Allerdings würde ich mein Kind auch durchaus so erziehen, dass es nicht jedem Wildfremden einfach so vertraut und mit ihm mitgeht.

verreisterNutzer  18.09.2020, 09:36

Warte zu einer Oma dürfte dein Kind zu anderen Erwachsenen nicht? Aber die Oma könnte auch Böses im Schilde führen?

verreisterNutzer  18.09.2020, 09:59
@HarmonyZ

Ja aber stell dir mal vor dein kind kommt von sich aus mit einen Erwachsenen ins Gespräch. Also nicht vom Erwachsenen. Der oder die kleine mag den Erwachsenen sehr gern und erzählt dir davon. Wenn du dann den Kontakt verbietest ohne den Erwachsenen kennen lernen zu wollen, ist das Vertrauen deines Kindes zu dir kaputt und dein Kind hat iwann Geheimnisse. Was wiederum gefährlicher ist als wenn du drüber bescheid weist.

Ich kann dich schin verstehen warum du da gleich an was schlimmes denkst, bei den ganzen Missbrauchsfallen in den letzten Jahr. Geht mir btw genau so. Aber ich würde zumindest mit dem Erwachsenen den Kontakt suchen. Denn Verhaltensweisen kann man schon oft erkennen.

Eine Oma kann auch etwas Böses im Schilde führen. Viell nicht sexuelles. Aber psychischen Missbrauch oder hetzt das Kind gegen euch auf.

Ich sehe es kritisch wenn der Erwachsene das Kjnd anspricht. Wobei ich da auch erstmal den Kontakt suchen würde um zu erfahren, was der Erwachsene von meinen Kind möchte.

HarmonyZ  18.09.2020, 22:00
@verreisterNutzer

Ich habe wann genau gesagt, dass ich sowas einfach verbiete, ohne die Person kennenzulernen? Ich sagte ich sehe das kritisch.