Kleine Schwester wird von der Lehrerin gemobbt?

Goldstueck811  09.03.2023, 09:22

Inwiefern sollst ausgerechnet Du erziehungsberechtigt sein?

M78618
Fragesteller

War blöd formuliert … ich, wir würden ihr wirklich gerne helfen …. ich bin selbstverständlich kein erziehungsberechtigter

Wechselfreund  09.03.2023, 12:30

Schon mal mit Mitschülerinnen oder Mitschülern geredet, ob die den Sachverhalt bestätigen? Nach Infomation einer Seite auf Krawall gebürstet zu sein ist problematisch.

M78618
Fragesteller

Nein mit anderen Schülern habe ich nicht geredet. Wäre eine gute Idee um es nochmal bestätigt zu bekommen. Guter Tipp. Krawall ist aber etwas übertrieben niemand möchte streiten.

6 Antworten

Hey,
also, ob die Lehrerin sich darauf einlassen wird, ist fraglich. Gibt es an der Schule so etwas wie ein:e Vertrauenslehrer:in oder im idealfall eine Schulsozialarbeiter:in? Das wären sehr gute Anlaufstellen für ihre kleine Schwester, da diese Leute die Sorgen der Schüler:innen meist sehr ernst nehmen. Manche Schüler:innen haben dann Angst, dass sie als "Petze" gelten, aber das ist nicht so und vlt. könnt ihr ihr in dem Fall ein paar Ängste nehmen, wenn ihr direkt mit der Schwester redet.
Falls das eher nicht wird, könnt ihr natürlich vorsichtig versuchen mit der Lehrer:in ins Gespräch zu kommen. Soweit ich weiß, gibt es da aber keinerlei Verpflichtung, dass sie sich darauf einlässt.

Bin hier als Digitaler-Streetworker. Falls das nicht funktioniert und/oder ihr Unterstützung braucht, könnt ihr mir gerne eine DM schicken.

Beste Grüße und hoffentlich wird es besser,
Eike

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
M78618
Fragesteller

Vielen Dank, bei den anderen antworten merkt man sie nehmen es nicht ernst. Was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe…sind wohl alle in der Zeit aufgewachsen wo Lehrer noch machen durften was sie wollen. Die vergessen wohl das Schule kein Straflager ist. Wir werden nochmal mit der Schwester reden und dann soll sie zu einer Vertrauenslehrerin gehen. Leider hab ich nicht die Mentalität zuschauen und nichts tun. Wie die meisten Menschen.
Danke nochmal ich werde deinen Rat befolgen!

EikeDigitalSW  10.03.2023, 09:10
@M78618

Gerne.
Eventuell sind manche Antwortenden etwas skeptisch, weil ja einige junge Menschen sich von ihren Lehrer:innen schlecht behandelt fühlen. Ich bin der Meinung, dass man die Sorgen junger Leute ernst nehmen sollte und wenn es sich dann doch als nicht so schlimm rausstellt, dann ist das halt so.
So wie du/ihr es beschreibt, klingt das allerdings schon recht ernst.
Ich hoffe, die Vertrauenslehrer:in kann da vlt auch für eine Besserung sorgen und wie gesagt, wenn es irgendwie hilfreich ist, kannst du mir auch gerne eine DM schicken. Stehe als digitaler Streetworker btw auch unter den gesetzlichen Regelungen der Schweigepflicht.

LG und viel Erfolg,

(btw. finde ich es sehr gut, dass du nicht wegschauen kannst bzw. willst :] )
Eike

Ihr könnt die kleine Schwester zur Vertrauenslehrerin in der Schule begleiten und draußen auf dem Gang das Gespräch abwarten.

M78618
Fragesteller

Vielen Dank, wir werden sie ermutigen mit einer Vertrauenslehrerin zu reden.

Die wird nicht mit euch reden.

die Lehrerin DARF gar nicht mit Euch reden (Datenschutz!) - ihr seid nicht die erziehungsberechtigten!

M78618
Fragesteller

In Ordnung Gesetz ist Gesetz da ist nichts einzuwenden, sollten wir das jetzt aber ignorieren? Das was die Lehrerin durchzieht DARF sie ja auch nicht tun. Ist wohl typisch Lehrer die machen das was sie wollen egal ob in Ordnung oder nicht Hauptsache ihnen passt es.

horribiledictu  09.03.2023, 11:33
@M78618

die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wenn die Lehrerin Probleme macht und den Eltern das egal ist: Behörden einschalten (Jugendamt)

was natürlich auch zu bedenken ist: woher wisst ihr um die Sache? ich meine, vielleicht habt ihr einseitige Informationen?

M78618
Fragesteller
@horribiledictu

Völlig verständlich dieses Bedenken. Meine Freundin hatte die gleiche Lehrerin und weiß wie sie tickt. Selbstverständlich ist das kein 100% Argument. Die Schwester erzählt täglich was in der Schule passiert, das sie lügt können wir uns sehr schwer vorstellen. Natürlich dennoch nicht aus schließbar, das ist mir bewusst.

Die Lehrerin muss nicht mit euch reden und wird sie wahrscheinlich auch nicht wollen.