lehrerin streng oder ich dumm?

8 Antworten

Möglicherweise sind das bloß Anpassungsschwierigkeiten. Darüber hat ein Schüler meiner Schule mal eine Arbeit geschrieben und mit dieser bei Jugend forscht einen 1. Preis erzielt. Aber es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten.

Beim Fach Deutsch gehen die Beurteilungen der Lehrer von Schülerarbeiten manchmal weit auseinander. Das kann mit Grundeinstellungen zu tun haben. Ein Deutschlehrer (Studiendirektor) meiner Schule hat mir mal gestanden, dass er einen Schüler, der von einem anderen Lehrer unterrichtet worden war, im Abitur nicht prüfen könne. Das ist zwar eine Bankrotterklärung für das Fach Deutsch aber helfen tut das hier auch nichts.

Es könnte aber auch sein, dass die vorhergehende Lehrerin zu mild benotet hat und deshalb diese Diskrepanz vorliegt. Mir ist das auch einmal passiert. In einer Mathematikschulaufgabe hatte sich ein Durchschnitt von 4,3 ergeben. Aus den Vorjahrszeugnissen der Klasse ergab sich aber ein Durchschnit von 3,... Nachforschungen ergaben, dass die vorhergehende Lehrerin den Schülern die Aufgaben der Schulaufgabe jeweils am Vortag nachmittags vorgerechnet hatte. Das hatte ich nicht einkalkulieren können.

Der Grund für die Diskrepanz könnte also sehr unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
anonym141006
Fragesteller

Dankeschön! wirklich ! Ich bin jetzt wirklich sehr beruhigt.

Die Klassenarbeiten mit den schlechten Noten hast du ja wohl vor dir. Hast du denn wirklich so viel falsch gemacht, Lehrer setzen ja ihren Rotstift bei fehlenden Kommata, Rechtschreibfehlern etc. an. Je öfter der Rotstift einen Fehler ankreidet, desto schlechter fällt auch deine Note aus.

Hast du allerdings wirklich nur zwei, drei kleine Fehler in den Klassenarbeiten sind die Noten nicht gerechtfertigt und du solltest mit deinen Eltern das Gespräch mit der Lehrerin aufsuchen. Jeder Lehrer muss auch außerhalb des Elternsprechtag eine Sprechstunde für sie Eltern anbieten.

Also sowas kenne ich zu gut. Entweder die Lehrerin mag dich und mochte deine Schwester nicht oder du hast nachgelassen mit dem lernen (was ich nicht glaube). Bei mir war der Punkt, dass ich als Frau kurze Haare habe, mochte mich die Lehrerin mich nicht. Am besten du schlägst ihr vor die Namen der Schüler immer ab zu kleben, dann kann sie nicht mehr nach Personen bewerten

anonym141006
Fragesteller

zu meiner schwester war sie wirklich sehr respektlos. Es kamen sehr rassistische Sprüche die meiner Meinung zu weit gingen...

Ich würde dazu raten, sich einfach mal die Note begründen und Fehler erklären zu lassen, vor allem wenn vorher die Noten deutlich besser waren, ist das legitim.

Anderseits ist das schon möglich! Neues Thema, andere Erwartungen und Ansprüche...Manchmal hat man auch den Eindruck, dass es vorher schon eine 2 fürs Vorlesen und Bilder malen gab, während fundierte Kenntnisse und Kompetenzen praktisch gleich Null sind, obwohl auf diese aufgebaut werden soll.

Naja, in Stegreifaufgaben kann sie ja schlecht komplett subjektiv bewerten. Am besten du schaust dir mal deine Fehler an, die ja angestrichen wurden und beschreibst sie uns mit einem konkreten Beispiel.