Ist "Bullen"ein Jugendwort?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Kein Jugendwort 100%
Jugendwort 0%

3 Antworten

Kein Jugendwort

Ganz gewiss kein Jugendwort, sondern ein salopper Begriff aus der Allgemeinsprache.

Während amerikanische Polizisten, ohne sehr beleidigt zu sein, „Pigs“ sind, sind Polizisten hier „Bullen“ und bezeichnen sich oft selber so:

»Wir Polizisten fragen, der Rocker nickt oder schüttelt den Kopf – so hält er sich an den Kodex, nicht mit uns  Bullen zu reden.« [Berliner Morgenpost, 25.11.2008]
Einige Gerichte können im ‚ Bullen’  gar keine Beleidigung mehr erkennen – schließlich nennen sich viele Polizisten selber so. [Welt am Sonntag, 31.07.2011]

Die Bezeichnung ist tatsächlich schon recht lange in Gebrauch:

Ich sagte doch, kein kleiner  Bulle wie Sie legt mir Handschellen an. [ Der kleine Caesar, 1931]
Kein Jugendwort

Es ist ein Wort aus der Alltagssprache/ Umgangssprache, was von älteren und jüngeren Menschen gleich stark verwendet wird.

Kein Jugendwort

Es ist derbe abwertend und kann durchaus als Beleidigung aufgefasst werden.