Warum verwenden so viele Leute "nh" anstatt "ein" "eine" "einen"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibts in jeder Sprache,dieses nuschelige Abkürzen und Verschlucken,oft auch vom lokalen Dialekt abhängig. Neuer und ärgerlicher ist die falsche Verwendung von „ein“,sogar in Liedern und im Fernsehen. Zum Beispiel „Ich will nur ein Rat von Dir“,statt einen. Generell haben wir in der Jugendsprache viel vom Tarzandeutsch übernommen,angefeuert durch HipHop usw. Schon seltsam,daß deutsche Jugendliche oft so reden,als hätten sie einen Migrationshintergrund,weil es wohl „cooler“ klingt. Ey laß gönnen Alter. Ok,positiv formuliert eine Form der Integration.. wenn alle so radebrechen,treffen wir uns eben im Deutsch auf Souterrain-Niveau. Sind wir alle Bratans,laß die Chaya was kochen. ;)

FunkyKongo
Fragesteller

Das ist auch so ein bisschen mein Problem. Wenn man normal mit n, ne oder nen abkürzt, dann spart man genau so viel Zeit wie mit nh hat aber gleichzeitig wenigstens eine Unterscheidung der 3 Fälle.
Ich habe das Gefühl, dass das viele nicht mehr so wirklich können.

RheumaBaer  18.06.2020, 11:30
@FunkyKongo

Die Sprache verarmt,bzw. Verändert sich. Eine Engländerin sagte mir das von ihrer Sprache aber auch. Wer weiß..in 100 Jahren haben wir Cyber-Grunzen. 🤪

FunkyKongo
Fragesteller
@RheumaBaer

Ich glaube auch vor 100 Jahren haben schon Leute gesagt, dass die Sprache verarmt. Wenn man sich mal anschaut, wie viele Wörter es von früher gibt, die heute gar nicht mehr benutzt werden, die früher aber Gang und Gebe waren, dann merkt man ja schon, dass sich die Sprache stetig weiterentwickelt oder zumindest verändert.

Ich glaube jede Generation wird sich da ein bisschen über die nachkommende Generation aufregen :P

RheumaBaer  18.06.2020, 11:42
@FunkyKongo

Auf jeden,Alter! (Na,gut jetzt). Ich lese darum gerne „alte“ Geschichten oder achte darauf,was sie mit historischen Filmen machen,ob sie einfach modern daherreden oder so eine gestelzte Pseudo-Mittelaltersprache verwenden. Bei „Soldat James Ryan“ mussten die Darsteller Extrarunden joggen,wenn sie modernes „Jo“ oder ähnliches benutzten. Und der Film „The VVitch“ klingt tatsächlich wie aus dem 17.Jahrhundert,weil für die Dialoge so weit wie möglich die Sprache aus alten Gerichtsakten usw. verwendet wurde,hat mich sehr beeindruckt. Und sonst.. klar. Elvis war der Untergang des Abendlandes,mein AC/DC natürlich auch-aber jetzt,mit HipHop,jetzt passiert es wirklich. Klar. 😂

Eugenia2007  18.06.2020, 11:45

Was ist Tarzandeutsch? (Ich hab Deutsch als Fremdsprache studiert und wohne nicht in Deutschland)

RheumaBaer  18.06.2020, 11:55
@Eugenia2007

Kein echter Begriff,ein kreativer Ausdruck für das unvollkommene Deutsch von jungen,ausländischen Männern,in Verbindung mit deren Geschlechtstypischen Verhaltensmustern,also Gebalze usw. „Alder‘sch hab drrei iPhones ssuhause weiß Du?!“ Die Komiker von Mundstuhl haben das in ihren „Dragan und Alder“ Gags verarbeitet,findest Du bei YouTube.

Das soll eine Abkürzung sein für "ein" paar Freunde oder "ein" Eis. In deinem anderen Beispiel mit dem Auto steht es für "nicht wahr?". Klar ist diese Abkürzerei Schwachsinn - zumindest ist es (Maul-)Faulheit. Leider betrifft es auch nicht nur jüngere Leute...

FunkyKongo
Fragesteller

Wofür das nh stehen soll habe ich schon verstanden.

Wenn ich einen Satz mit diesen nh lese, spreche ich die immer wie das nh aus meinem ersten Beispiel aus, was dann für mich immer so wirkt als würde ich den Satz eines Zurückgebliebenen lesen, wenn du verstehst, wie ich das meine.

Skibomor  18.06.2020, 10:58
@FunkyKongo

Du liest diese Sätze ja nicht, sondern hörst sie nur. Schreiben würden diese Leute das natürlich nicht so,

FunkyKongo
Fragesteller
@Skibomor

Hmm? Ganz viele Leute scheiben das doch genau so.

Ich hab vor kurzem erst davon gehört das es angeblich Leute gibt die nh benutzen. Gerade eben hab ich es das erste mal gesehen. Die Logik entzieht sich mir völlig. Vor allem weil es zum teil die geläufige Abkürzung verlängert und ein h da sowieso nix verloren hat.

Ich kenne das jedenfalls so:

Ei(n) = n

Ei(ne) = ne

Ei(nen) = nen

das verstehen doch selbst Kleinkinder oder ? Ist den Leuten selbst das schon zu kompliziert oder was ist der Grund dafür. Ich höre auch ganz oft auf YouTube das Leute für alle 3 undefinierten Artikel die Abkürzung (nen) verwenden. ich bin eigentlich nicht so ein Korinthenkacker aber das macht mich echt kirre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich kenne ich viele die "nh" benutzen, allerdings nicht als Abkürzung für "eine", sondern für "oder".

Beispielsweise:,, Ja nh?" für ,,Ja oder?"

Wohne in Niedersachsen nah an der Nordsee, wo noch einige Plattdeutsch reden. Also kann es auch als Art Dialekt gelten, gefunden hab ich dazu allerdings nichts.

nh ist wohl die neue coole Schreibweise für 'n, bzw 'ne, kurz für ein bzw eine. Ist halt Umgangssprache. Kein Grund für 'n Drama

FunkyKongo
Fragesteller

Ich will kein Drama machen.