was haltet ihr von den abkürzungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

IMHO (In My Humble Opinion) denke ich, dass der Gebrauch von Online-Abkürzungen dem Wunsch entspringt, ASAP (As Soon As Possible) einen GJ (Good Job) nach Art der KI (Künstlichen Intelligenz) anbieten zu können.

Doch AFAIC (As Far As I‘m Concerned) habe ich darauf normalerweise kB (keinen Bock).

Pescatori  27.05.2023, 10:46

Oh, TerraMirror, wie überraschend, dass du neben dem Zocken und Lesen und all deinen sonstigen Aktivitäten auch noch Zeit gefunden hast, meine schon "sehr alte Antwort" mit einem Sternchen zu bedenken!

Vielen Dank!

UDie Abkürzeritis ist Symptom für eine ausufernde, auf penetrante Korrektheit ausgerichtete Sprache. Besonders lächerlich, wenn anschließend noch ein erläuterndes ", also..." folgt.

Irritierend finde ich, dass Abkürzungen der Korrektheit halber benutzt werden, selbst wenn es im Sprachgebrauch kürzere oder griffiger Formulierungen gibt. ÖPNV ist so ein Beispiel. "Ich fahre mit der Bahn" ist weit einfacher zu sprechen als "ich fahre mit dem ÖPNV (selbst" mit Bus und Bahn" geht leichter von den Lippen).

Bemerkenswert ist noch etwas anderes: Abkürzungsflut, gekoppelt mit starren Formulierungen, ist eine Gemeinsamkeit totalitärer Gesellschaften wie hierzulande in der NS-Zeit und in der DDR, aber auch in allen kommunistischen Staaten. Dahinter steckt der Gedanke "nur ja nichts Falsches sagen".

Es ist wirklich furchtbar geworden. Mittlerweile verbringe ich immer mehr Zeit damit, diese Abkürzungen zu recherchieren. Man braucht oftmals viel länger einen abgekürzten Text zu verstehen, als einen ausgeschriebenen.

Selbsterklärende Abkürzungen sind für mich okay.

Nh ist für mich Jugendsprache und erschwert insbesondere bei längeren Texte das Lesen. Dazu gehören auch die vergessene Unterscheidung von ein/-e, einen/-m und das Ausbleiben von Artikeln.

Manche finde ich ganz praktisch, aber bei nicht allen weiß man so wirklich was genau gemeint ist. :-)