Wie kam man auf die abkürzung Nazi?

9 Antworten

Das Wort Nazi stammt ursprünglich von den Politischen Gegnern der NSDAP, der korrekte und nicht beleidigende Ausdruck wäre Nationalsozialist, kein NSDAP Mitglied hat je das Wort Nazi öffentlich in dem Mund genommen und das wirst du auch in keiner Ansprache oder Rede des Führers finden. In der Weimarer Republik gab es den Rot Kämpfer Bund so ne Art Kommunistischer Schläger Verein so könnte man sich das vorstellen diese haben das erste mal das Wort Nazi benutzt auf Flugblättern und auch an Hauswänden da das Wort Nationalsozialist wohl etwas zu lang gewesen wäre um mal schnell ein Spruchband anzufertigen, das selbe hat aber dann auch die SA mit den Kommunisten gemacht sie haben dafür oft Sprüche an einer Mauer geschrieben wie "Rotfront Terror" während Kommunisten dann zb schrieben "Nazi Terror" so entstand letztlich auch das Wort.

Das erste Wort des Parteinamens wird üblicherweise deutsch "Nazional..." ausgesprochen, von da zur Abkürzung ist der Weg ein kleiner. Hier in Wien sagt man ähnlich "Sozi" für Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei.

Sophantastic  19.04.2017, 10:40

Also Sozi klingt schon bisschen deutsch angehaucht (auch wenn es vorkommt). Typisch Wienerisch wäre wohl eher "a Sozialist" oder "a Roter" :P

Matt6169  14.09.2023, 19:14

Das Wort "Nazi" stammt von den Zionisten [Na] tional [ZI] onisten. Sie haben in Palestina ihren national Staat gegründet.

Ich meine das er gibt nach der deutschen Regelung Wörter abzukürzen keinen Sinn.

Es gab zuvor schon die Abkürzung 'Sozi' für 'Sozialist' bzw. 'Sozialdemokrat' . Analog dazu kam es zur Abkürzung 'Nazi' für 'Nationalsozialist'.

hat diese Abkürzung einen anderen Ursprung und wir verknüpfen diese nur mit Nationalsozialismus?

Einige Leute vom ganz rechten Rand behaupten, 'Nazi' wäre die Abkürzung für 'Nationalzionist'. Das ist völliger Blödsinn.

atzef  19.04.2017, 11:45

Etymologisch steht das Wort eigentlich für eine einfältige, törichte Person. Passt ja auch sehr gut. :-)

Rudolf36  19.04.2017, 12:25
@atzef

"Etymologisch" ist Nazi wohl die Koseform von Ignaz,
wird aber in Bayern eher als Schimpfwort benutzt.
Ähnlich: Tussi von Thusnelda.

Narzismus...daher der Name, nicht allein Nationalsozialismus.

Eine Eigenschaft die allen Nazis eigen war.