Warum heißt die Abkürzung von Nationalsozialist "Nazi" und nicht "Naso"?

5 Antworten

Das kommt von "Sozialist" also "Sozi".

Aber man hängte bei "Nationalsozialist" nicht einfach ein "Na" vorne dran zu "Nasozi", sondern blieb in der Kürze bei "Nazi".

Denn auch musst du wissen, die Leute, in Deutschland zumindest, kürzen Vieles lieber mit einem "i" am Wortende ab, auch wenn es nicht immer nachvollziehbar ist, wieso. So wie beim "Soli" bzw. "Solidaritätszuschlag". Denn es ginge ja auch "Sozu" oder "Solag". Aber ne, es muss ja unbedingt ein "i" am Ende sein.

Woher ich das weiß:Recherche

"Ab etwa 1930 wurde der Ausdruck in Analogie zu Sozi (Sozialist oder SPD- bzw. SPÖ-Anhänger) schärfer distanzierend für die Anhänger Adolf Hitlers gebraucht."

-Wikipedia

Also kurz: Weil Sozi die Abkürzung für Sozialist war wurde Nazi analog dazu gewählt.

NaZionaler Sozialist.

Vermutlich auch weil die Nazis alles andere als sozialistisch waren

Ursprünglich gab es den für Sozialdemokraten abwertenden Begriff "Sozi". Daran wurde sich dann angelehnt.

Weil das eine Beleidigung für den großen Dichter Naso gewesen wäre, Publius Ovidius Naso?

Ansonsten: siehe Kurax.

Gruß, earnest

NityaDevas  11.01.2021, 21:15

Sehr schöner Gedankengang!