Hatten die Juden in Nazi Deutschland auch den deutschen Pass?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1935 mit den Nürnberger Gesetzen nahmen die Deutschen den deutschen Juden unter ihnen die deutsche Staatsbürgerschaft weg. Von da ab waren sie auch offiziell keine gleichberechtigten Staatsbürger mehr. Schon ab 1933 verabschiedeten der deutsche Reichstag diskriminierende Gesetze gegen Juden. Dort ging es vor allem um Berufsverbote.

Aber auch nach 1935 hatten deutschen Juden, wenn sie Pässe hatten, eiterhin deutsche Pässe.

Ab 1938 wurden Pässe von Juden mit eine J-Stempel versehen. Zudem schrieben die deutschen Gesetze vor, dass Juden "erkennbar jüdische Namen" tragen mussten oder im Pass dem Vornamen "Israel" (für Männer) bzw. "Sarah" (für Frauen) hinzufügen mussten.

Ja, viele Juden in Nazi-Deutschland besaßen den deutschen Pass.

Allerdings wurden ihnen im Laufe der Zeit durch die Nürnberger Gesetze immer mehr Rechte aberkannt und sie wurden zunehmend diskriminiert und verfolgt. Viele Juden mussten Deutschland aufgrund der Verfolgung und des Völkermords verlassen und konnten ihre Staatsbürgerschaft nicht behalten.

Jüdinnen und Juden flüchten aus Deutschland

Bild zum Beitrag

Die NSDAP war antisemitisch: Für Juden sollte kein Platz mehr in Deutschland sein. Bereits am 1. April 1933 organisierte die Partei einen Boykott jüdischer Unternehmer und Freiberufler. Außerdem wurden antisemitische Gesetze verabschiedet. Als Reaktion darauf verließen viele jüdische Bürger Deutschland. Schon in den ersten Apriltagen 1933 emigrierten Hunderte von ihnen nach Amsterdam.

Im September 1935 traten weitreichende Gesetze zur Staatsbürgerschaft und den Bürgerrechten in Kraft. Jüdische Bürger wurden durch diese berüchtigten „Nürnberger Gesetze“ aus der „deutschen Volksgemeinschaft“ ausgeschlossen. „Reichsbürger“ mit vollen Rechten konnten nur Personen „deutschen oder artverwandten Blutes“ sein. Juden galten lediglich als „Staatsangehörige“ ohne politische Rechte.

Der Hochkommissar für Flüchtlinge beim Völkerbund, James G. MacDonald, berichtete von der Zerstörung der wirtschaftlichen Existenz eines Großteils der deutschen Juden als Folge dieser Gesetze und prophezeite einen erneuten Exodus.

https://www.annefrank.org/de/anne-frank/vertiefung/die-fehlenden-moglichkeiten-zu-fluchten-judische-emigration-1933/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Deutsch, Deutschland, Geschichte)

Einigen wurde die Staatsangehörigkeit aberkannt, die anderen bekamen ein "J" in den Pass gestempelt.