Wie viele Juden lebten in Deutschland vor Nazi-Taten?

6 Antworten

Hallo

Im Jahre 1919 lebten "Statistiken" zufolge 615.021 Juden

Entnehme ich zumindest dem Buch "Wahrheit sagen Teufel jagen"

LG

lanox79132
Fragesteller

Die Nazi haben also circa 500.000 Juden und circa 25.000 Roma vernichtet.

Gibt es andere? die in Deutschland betroffen waren? außer psychisch kranke.

Satiharu  28.01.2023, 11:49
@lanox79132

Naja, das mit dem "Holocaust" wird eben weltweit gerechnet, nicht bloss deutschlandweit. Aber wir dürfen hier nicht darüber diskutieren, ich wurde hier für solche Dinge schon gesperrt und mir wurde mit Justiz gedroht.

Wenn dich solche Themen interessieren, man findet Dokumentationen und Bücher

Chris428  28.01.2023, 13:02
@lanox79132

Homosexuelle, Kriminelle, politische Gegner, Geistliche, die "Intelligenz" der besetzten Gebiete, Kriegsgefangene...

tanztrainer1  29.01.2023, 19:38
@lanox79132

So wie ich es einschätze, gehen Deine Schlussfolgerungen schon in eine Richtung, die bezüglich § 130 StGB bestraft werden könnte! Also sei damit äußerst vorsichtig.

Es waren eben nicht nur Juden, die in Deutschland lebten, sondern auch welche aus Frankreich, Griechenland, Jugoslawien, den Niederlanden, Polen, Rumänien, der Sowjetunion, der Tschechoslowakei und Ungarn, um nur die Nationalitäten zu nennen, die am stärksten betroffen waren.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182345/umfrage/anteil-der-im-holocaust-ermordeten-juedischen-bevoelkerung/

Satiharu  28.01.2023, 11:52

lebten 615.021 Juden in Deutschland*

Weltweit wären es nämlich (1936) ca 15'753'633 gewesen

und (1949) 15'713'638

Zumindest laut Statistiken (American Jewish Comittee & The World Almanac - Einar Aberg)

Zu Beginn der NS-Herrschaft waren ca. 1% der Deutschen Bevölkerung Juden.
Durch den Druck der Nazis wanderten viele Juden aus, sodaß kurz vor dem Beginn des Weltkrieges diese Zahl auf 0.25% schrumpfte.

Die Ermordung der Juden fand also nicht in Deutschland, sondern im besetzten Polen, Litauen, Lettland und in der Sowjetunion statt.

Quelle: BLOODLANDS - von Timothy Snyder

Freaking0ut  29.01.2023, 10:18

Auch Juden aus Deutschland wurden in Polen, Litauen, Lettland, etc. ermordet.

Auch in Deutschland ermordeten die Deutschen Juden.

Aber es stimmt, dass die Deutschen in Polen oder Gebieten der UdSSr mehr Juden vorfanden und ermordeten als in Deutschland selbst.

quantthomas  29.01.2023, 11:09
@Freaking0ut

Stimmt, aber ich wollte mit meinen Kommentar ausdrücken, daß im Osten die großen Vernichtungsaktionen stattfanden und nicht Deutschland.

Freaking0ut  29.01.2023, 20:16
@quantthomas

!

Die Ermordung der Juden fand also nicht in Deutschland,

Dann ist dieses "also" überflüssig. Es stellt einen Zusammenhang her, der nicht besteht.

quantthomas  29.01.2023, 22:03
@Freaking0ut

Du willst mich absichtlich nicht verstehen.
Die systematische Ermordung der Juden fand größtenteils in den besetzten Gebieten Deutschlands und nicht im Heimatland.

Ca. 500.000 1933

Ca 210.000 1939

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Krankhafte Interresse

Ungefähr 500.000 und 1/3 davon in Berlin