Kommt Nazi von Nationalsozialist oder Nationalzionist?

4 Antworten

Meiner Meinung nach mal völlig objektiv, als Menschenrechtsverteidiger (A/RES/53/144) und Rechtswissenschaftler:

Also zur Einleitung mal der Hinweis, dass bei der Kurzform solcher Begrifflichkeit verständlicherweise mit den Anfangsbuchstaben der jeweiligen Hauptwörter gearbeitet wird.

Wer eventuell Grundwehrdienst geleistet hat, kennt ggfls. Kurzbegriffe wie GeZi (GeschäftsZimmer), ReFü (RechnungsFührer) oder UZiFu (UnterZiehFutter - ist in etwa eine, gegen Kälte, auspolsterte Jacke).

Aus dem politischen Bereich hat man ggfls. schon mal von den sog. JungSozialisten, also den JuSo´s gehört.

Verständlicherweise wurde der Wortbestandteil des Sozialisten mit "So" abgekürzt und nicht mit "Zi". Sonst würde man dies ja JuZi´s nennen.

Folgerichtig müsste der Nationalsozialist demnach mit NaSo abgekürzt werden.

Beim Begriff des sog. NaZi´s, unter dessen Begriff schwerste Verbrechen verstanden werden, welche ich überhaupt nicht in Abrede stellen möchte, besteht zunächst das Grundproblem, dass sich hierbei gerne die Gemüter erhitzen.

Bei emotionalem Bezug / Anteilnahme, kann rationales Denken durchaus beeinträchtigt werden.

Ich bemühe mich dennoch die Thematik rein wissenschaftlich anzugehen und versuche in Anbetracht der zum Teil unterschiedlichen Antworten dies umfänglich aufzuschlüsseln.

Der Begriff NationalZionist oder Zionist leitet sich vom Zionismus ab und „bezeichnet eine Nationalbewegung und nationalistische Ideologie, die auf einen jüdischen Nationalstaat in Palästina zielt, diesen bewahren und rechtfertigen will“ (Quelle: wikipedia, Zionismus; zumindest 2014 fand ich dies bei wikipedia noch unter dem Begriff „Nationalzionismus“).

Welche Verbrechen im Namen des Deutschen Reich in der Zeit von 1933-1945 (ugs. auch als Drittes Reich bezeichnet) gegen die Menschen des jüdischen Volkes verübt worden sind, brauche ich vermutlich nicht weiter auszuführen, da dies offenkundig und allgemein bekannt ist.

Die verübten Verbrechen am israelischen/jüdischen Volk hatten jedoch einen erheblichen Einfluss für die Errichtung eines jüdischen Nationalstaates in Palästina.

Nach der bedingungslosen Kapitulation der Deutschen Wehrmacht und dem Holocaust, was „in Europa sechs Millionen jüdische Opfer forderte, wuchs die internationale Unterstützung für die zionistische Bewegung“. (Quelle: wikipedia, Geschichte des Staates Israel)

„Die UN-Generalversammlung beschloss am 29. November 1947 die Teilung Palästinas in einen arabischen und einen jüdischen Staat, wobei Jerusalem als „Corpus separatum“ unter UN-Verwaltung stehen sollte.“ (Quelle: wikipedia, Geschichte des Staates Israel)

Wer die Einzelheiten hierzu genauer wissen möchten sollte die UN-Resolution 181 (II) lesen.

„14. Mai 1948: Ben Gurion verliest die Unabhängigkeitserklärung Israels im Stadtmuseum von Tel Aviv.“
(Quelle: https://www.bpb.de/internationales/asien/israel/44994/staatsgruendung)

Der Nationalstaat Israel ist gegründet.

Zusammenfassend könnte man daher schlussfolgernd die Theorie aufstellen, das die NationalSozialisten durch ihre Verbrechen am jüdischen Volk, die zionistische Bewegung in ihrem Bestreben der nationalistischen Ideologie, einen jüdischen Nationalstaat in Palästina zu gründen und diesen zu bewahren, durchaus hierzu beigetragen habe.

Somit wäre der Kreislauf wieder geschlossen, die NationalSozialisten mit der Gründung Israels fortan auch als NaZi´s zu bezeichnen.

Ich hoffe mit meinen Ausführungen niemanden angegriffen zu haben.

Hab´ euch alle lieb und Shalom

marvin, von Saarlouis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meiner Meinung nach mal völlig objektiv, als Menschenrechtsverteidiger (A/RES/53/144) und Rechtswissenschaftler:

Also zur Einleitung mal der Hinweis, dass bei der Kurzform solcher Begrifflichkeit verständlicherweise mit den Anfangsbuchstaben der jeweiligen Hauptwörter gearbeitet wird.

Wer eventuell Grundwehrdienst geleistet hat, kennt ggfls. Kurzbegriffe wie GeZi (GeschäftsZimmer), ReFü (RechnungsFührer) oder UZiFu (UnterZiehFutter - ist in etwa eine, gegen Kälte, auspolsterte Jacke).

Aus dem politischen Bereich hat man ggfls. schon mal von den sog. JungSozialisten, also den JuSo´s gehört. Verständlicherweise wurde der Wortbestandteil des Sozialisten mit "So" abgekürzt und nicht mit "Zi". Sonst würde man dies ja JuZi´s nennen.

Folgerichtig müsste der Nationalsozialist demnach mit NaSo abgekürzt werden.

Beim Begriff des sog. NaZi´s, unter dessen Begriff schwerste Verbrechen verstanden werden, welche ich überhaupt nicht in Abrede stellen möchte, besteht zunächst das Grundproblem, dass sich hierbei gerne die Gemüter erhitzen. Bei emotionalem Bezug / Anteilnahme, kann rationales Denken durchaus beeinträchtigt werden.

Ich bemühe mich dennoch die Thematik rein wissenschaftlich anzugehen und versuche in Anbetracht der zum Teil unterschiedlichen Antworten dies umfänglich aufzuschlüsseln.

Der Begriff NationalZionist oder Zionist leitet sich vom Zionismus ab und „bezeichnet eine Nationalbewegung und nationalistische Ideologie, die auf einen jüdischen Nationalstaat in Palästina zielt, diesen bewahren und rechtfertigen will“ (Quelle: wikipedia, Zionismus; zumindest 2014 fand ich dies bei wikipedia noch unter dem Begriff „Nationalzionismus“).

Welche Verbrechen im Namen des Deutschen Reich in der Zeit von 1933-1945 (ugs. auch als Drittes Reich bezeichnet) gegen die Menschen des jüdischen Volkes verübt worden sind, brauche ich vermutlich nicht weiter auszuführen, da dies offenkundig und allgemein bekannt ist.

Die verübten Verbrechen am israelischen/jüdischen Volk hatten jedoch einen erheblichen Einfluss für die Errichtung eines jüdischen Nationalstaates in Palästina.

Nach der bedingungslosen Kapitulation der Deutschen Wehrmacht und dem Holocaust, was „in Europa sechs Millionen jüdische Opfer forderte, wuchs die internationale Unterstützung für die zionistische Bewegung“. (Quelle: wikipedia, Geschichte des Staates Israel)

„Die UN-Generalversammlung beschloss am 29. November 1947 die Teilung Palästinas in einen arabischen und einen jüdischen Staat, wobei Jerusalem als „Corpus separatum“ unter UN-Verwaltung stehen sollte.“ (Quelle: wikipedia, Geschichte des Staates Israel)

Wer die Einzelheiten hierzu genauer wissen möchten sollte die UN-Resolution 181 (II) lesen.

„14. Mai 1948: Ben Gurion verliest die Unabhängigkeitserklärung Israels im Stadtmuseum von Tel Aviv.“ (Quelle: https://www.bpb.de/internationales/asien/israel/44994/staatsgruendung)

Zusammenfassend könnte man daher schlussfolgernd die Theorie aufstellen, das die NationalSozialisten durch ihre Verbrechen am jüdischen Volk, die zionistische Bewegung in ihrem Bestreben der nationalistischen Ideologie, einen jüdischen Nationalstaat in Palästina zu gründen und diesen zu bewahren durchaus geholfen hat.

Somit wäre der Kreislauf wieder geschlossen, die NationalSozialisten mit der Gründung Israels fortan auch als NaZi´s zu bezeichnen.

Ich hoffe mit meinen Ausführungen niemanden angegriffen zu haben.

Hab´ euch alle lieb und Shalom

marvin, von Saarlouis

Ich habe gemeint, Nazi ist die Schweizer Fussballnationalmannschaft. Oder schreibt man das Nati? Auf jeden Fall spricht man es "Nazi" aus.

Daraus lernst du, dass sich anscheinend aus "National" die Abkürzung "Nazi" ziemlich leicht ergibt.

Die Frage, ob es die Abkürzung von "National-Zionist" sei finde ich angesichts der deutschen Geschichte, wo die die Deutschen unter der Regierung der Nazis 6 Millionen Juden, ob Zionisten oder nicht, ermordet haben, ziemlich befremdlich.

Klingt fast so, als entstammt die Frage einem Versuch, die Geschichte zu verfälschen, auf äusserst unmoralisch Art.

PatrickLassan  13.02.2017, 13:40

Diese falsche Ableitung wird gern von Revanchisten benutzt, die damit versuchen, den Juden selbst die Schuld an ihrer Verfolgung und Ermordung zuzuschieben.

Accountowner08  13.02.2017, 13:55
@PatrickLassan

Danke für die Info.

Frage wurde gemeldet und freigegeben.

GF stört es offensichtlich nicht, dass solche Leute hier ihre Propaganda treiben...

Nationalsozialismus  (NAZI) heist Selbstverherrlichung, Selbstsüchtig, Nazistisches  Denken nur an sich denken, die anderen sollen sich selbst um ihren Kram kümmern.

Also kurz gesagt, ein Ich-Mensch.