Wie definiert man einen N*zi, gibt es dort irgendwelche genauen Anhaltspunkte?

5 Antworten

Nazi ist, wer sich wie Nazi verhält.

Man ist aber nicht automatisch Nazi, nur weil man bestimmte rechte Sichten hat. Der Begriff Nazi bezieht sich heute auf braune Ansichten und nicht auf eine Parteizugehörigkeit.

Nazis sind Mitglieder des nationalsozialistischem Regimes. Die meisten davon dürften mittlerweile verstorben sein.

Als Neo-Nazis bezeichnet man nachfolgende Generationen und Gruppen, die im Interesse sind, den Nationalsozialismus und/oder die Hitler Ideologie wieder auferstehen zu lassen.

So hat man es mir zumindest damals in der Schule beigebracht.

Kaiserreich und AfD haben erstmal nichts mit Nazitum zutun sondern bewegen sich lediglich im rechten politischen Spektrum.

Vielleicht gab oder gibt es ein paar Mitglieder die Verbindungen zu Neo-Nazi-Kreisen haben könnten oder gehabt haben (sollen). Aber das kann man nicht automatisch auf die komplette Partei ummünzen.

Abgesehen davon wird heutzutage natürlich auch gefühlt jeder als Nazi bezeichnet, der mit links-grünen Ideen nicht einverstanden ist. Aber das ist dann nicht sachlich sondern primitive Polemik.

teper1209  01.01.2024, 00:27

Du schreibst von primitiver Polemik, und Du benutzt sie selbst massiv;

Abgesehen davon wird heutzutage natürlich auch gefühlt jeder als Nazi bezeichnet, der mit links-grünen Ideen nicht einverstanden ist.
darkarth298  01.01.2024, 00:53
@teper1209

Der Begriff "gefühlt" steht da extra und beschreibt es schon ganz richtig. Denn viele empfinden es ja so. Und eigentlich ist es noch untertrieben, denn es passiert auch häufig so. Aber soweit wollte ich hier mal nicht gehen, weil das eine andere Diskussion wäre.

teper1209  01.01.2024, 01:07
@darkarth298

Wer sind denn die "vielen", die es angeblich so empfinden, wie Du es behauptest? Ich bin noch niemandem von ihnen begegnet! Es gibt glücklicherweise überwiegend vernünftige Menschen.

darkarth298  01.01.2024, 01:39
@teper1209

Wer sie persönlich sind, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber wenn dich statistische Erhebungen zufriedenstellen, kann ich dir spontan diesen 10 Tage alten Artikel anbieten:

https://www.nzz.ch/international/freiheitsindex-deutsche-haben-das-gefuehl-weniger-ihre-meinung-aeussern-zu-duerfen-ld.1771071

Freilich ist hier nicht direkt von Nazi die Rede. Aber diese Begrifflichkeit darf zur Not auch gern als kontext-zugehörige Überspitzung verstanden werden.

Der Nationalsozialismus ist ein geschichtliches Ereignisse mit recht fiesen antisemitischen und radikalen Ansichten gegen andere Menschen als per damaliger definierter "reine Deutsche". In dieser düsteren Zeit der Unemenschlichkeit hat sich kaum etwas verbessert in Bezug auf die Akzeptanz aller Menschen der Erde. Stattdessen führte man okkulte und pseudowissenschaftliche Alternativfakten an um in Manier der Kategorisierung das Schubladendenken zu kultivieren.

Die NSDAP war die national-sozialistische-deutsche-Arbeiterpartei unter der Führung des Führers. Dieser Führer wollte aus den Grenzen Dutschlands ausbrechen um die "deutsche Frage" mittels Gewalt zu beantworten und dies mittels der Opferung und Unterjochung anderer, anstatt es friedlich zu tun mittels Kooperation, Absprachen, Übereinkommen und Akzeptanz.

Die "deutsche Frage" ist ein Problemkomplex der bis zurück ins römische Reich "reicht". Später handelte die deutsche Frage fast ausschließlich von der österreichischen zugehörigkeit.

Um 1933 rum handelt der Führer radikal und entmachtete den Reichstag, Gewerkschaften und Co. Außenpolitisch prädigte er Frieden und säte Krieg. Um die deutsche Frage zu klären könne es nur Gewalt geben. Der Kampf und das kriegerische Handeln galt der damaligen Sowjetunion. Dann wurde 1939 in Österreich einmarschiert, dort entwickelte sich die anfängliche Feindlichkeit gegenüber Juden oder anderen. Dann begann 1939 der Überfall auf Polen und forderte 60 Millionen Tote.

Die AFD und die aktuelle Politik fördert regelrechte Schubladen, was man im Austausch mit AFD Sympathisanten bemerken kann, für viele sind alle Migranten Vergewaltiger, für einige sind es diese Ausländer für andere jene, die man nicht mag. Die Völkerbefremdlichkeit ist eine schwierige Frage die aber nicht damit gelöst werde sie "dort zu lassen wo sie her kamen" und sich deutsch abschottet.

Diese Unfähigkeit Menschen als Menschen zu sehen ist eine regelrechte Krankheit und führt mitunter zum Gefühl einer Misantrophie und forciert den Egoismus.

Die AFD hat die politische Komplikation erkannt und aufgegriffen, möchte diese aber nur dann lösen wenn sie national sein darf. Sie äußert zwar eine Auslandspolitik aber die radikale, propagandistische Kommunikation zeigt, dass die AFD nicht ganz die weltpolitische Tragweite ihrer Handlungen erfassen kann.

Wie auch die NSDAP damals war die Unzufriedenheit der Bürger mit der Republik der Auslöser der Macht der NSDAP die den Führer mobilisierte Machthaber zu werden.

Die Parallelen sind doch deutlich.

Ergo - Also genauer "NEO-Na*i" wird derjenige bezeichnet der sich in seiner Ideologie auf die NSDAP bzw. abgewandeltem Gedankengut bezieht. Er würde politisch, praktisch demnach handeln und gewiss auch radikal sein, um seine Ideologie durchzusetzen. Dies beinhaltet eine Abneigung fremder Völker und Menschen, die durch unsere Politik einene negativen Faktor erhalten haben.

Dies Denkweise beinhaltet häufig auch Unmengen an Fehlinformationen von Fehlinformanten die auch als "Schwurbler" bezeichnet werden (Axel Stoll, flache Erde, neue deutsche medizin, templer und juden regieren die welt).

Natürlich können hier Fehler enthalten sein, da ich das gerade eben erst zusammengesucht habe und ich nicht geschichtsfest bin.

Quellen: https://www.sueddeutsche.de/politik/oesterreichs-anschluss-1938-verdraengte-wahrheiten-1.706966
https://www.deutschlandfunk.de/anschluss-oesterreich-nazi-deutschland-100.html
https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/nationalstaatsgedanken-in-deutschland/deutsche-frage/

Nazi sein bedeutet sich zu der Ideologie des Nazismus zu bekennen, oder Elemente dieses.

Manchmal habe ich dass Gefühl, dass ich ein Nazi sei, weil ich sehr patriotisch bin [...]

Das macht einen nicht automatisch zum Nazi, jedoch ist Nationalismus zum Nazismus dazu.

[...] und das Deutsche Kaiserreich mag [...]

Damit wärst du Monarchist:in/Kaiserboo. Das muss nicht zwingend mit Nazismus in Verbindung stehen, auch wenn sowohl die Kaiserfamilie, als auch Monarchist:innen eng mit den Nazis zusammengearbeitet haben und diese übterstützt haben.

[...] und die AFD mag

Kommt darauf an. Die AfD beherbergt einige Nazis, jedoch sind nicht alle in der AfD Nazis. Jedoch sollte man sich, wenn man nicht mit Nazis in Verbindung stehen will sich von der AfD und anderen Faschisten distanzieren.

TL;DR: Ob du Nazi bist kann anhand der vorliegenden Informationen nicht ermittelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Im Dritten Reich verstand man unter einem Nazi ein Mitglied der Nationalsozialistischen Partei Deutschlands.

Später (und auch heute noch) versteht man darunter jeden, den man verdächtigt, an nationalsozialistischem Gedankengut Gefallen zu finden und Hitlers Handlungsweise wenigstens teilweise als nachahmenswert zu sehen.

Wenn Putin heute von notwendiger "Entnazifizierung" der Ukraine spricht, ist das nichts anderes als die böswillige, unzutreffende Unterstellung, dass die derzeitige Regierung der Ukraine aus Nazis bestünde.