Bin ich jetzt ein Nazi?

6 Antworten

Nein, denn diese Lieder sind mit einer Ausnahme älter als der Nationalsozialismus.

Bei der Ausnahme handelt es sich um Hundert Mann und ein Befehl, eine Übersetzung eines 1966 geschriebenen englischen Lieds über die Green Berets, eine Spezialeinheit der US-amerikanischen Armee.

Das Adjektiv „schwarzbraun“ in Schwarzbraun ist die Haselnuss bezieht sich übrigens auf die Haarfarbe des Sängers und des Madels. Die Nazis bezogen es allerdings auf ihre braunen Uniformen. Sie priesen blonde Haare.

Möglich.

Dazu müsstest du uns mitteilen, aus welchen Gründen du einen positiven bezug zu diesen Liedern hast. Wenn es deswegen sein sollte, dass auch die Nazis einen hatten, würde ich sagen: Ja!

AnnoNuehmUS
Fragesteller

Mich erinnern einige dieser Lieder an den strammen Gang unserer Wehrmacht. Ohne diese Musik würde ich im heutigen Deutschland nicht zurecht kommen.

Klar, so wie ich Kapitalist bin, wenn ich amerikanische Evergreens höre.

AnnoNuehmUS
Fragesteller

Ok, ich wusste nicht, dass das im Zusammenhang steht, danke für deine Antwort. Das ist bei mir dann wohl das gleiche.

Nein, bist du nicht automatisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

Nein, dazu mußt Du schon ein bißchen mehr leisten als Musik gern hören.

Das sind auch nicht alle "Nazi's" =

https://www.youtube.com/watch?v=Pfd83VtQXl4

https://www.youtube.com/watch?v=gBEvloQS-HI

https://www.youtube.com/watch?v=Cm4_VTW0hKw

Wir haben in der légion étrangère zu meiner Zeit 90% der Lieder aus Wehrmacht und Waffen - SS gesungen, nicht alle ins Französische übersetzt, viele auf Deutsch. Und es sangen alle mit, der Jude, der Neger, der Asiate, der Deutsche, der Pole, der Russe und der Franzose. Alle sangen in DEUTSCHER Sprache alte Deutsche Lieder - und nicht jeder war ein "Nazi".