Welche sind Nazi Märsche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit des Nationalsozialismus brachte eine Vielzahl von Kampf- und Propagandaliedern hervor, die insbesondere zur Verherrlichung des Systems und seiner Organisationen dienten.

Das Absingen oder -spielen dieses Liedes verwirklicht wegen seiner deutlichen Übereinstimmung mit der Ideologie des Nationalsozialismus einen Straftatbestand.

Weitere mit der nationalsozialistischen Ideologie eng verknüpfte und daher unter den § 86 a StGB fallende Lieder sind beispielsweise:

Bild zum Beitrag

  • „Vorwärts! Vorwärts!“ („Unsre Fahne flattert uns voran“),
  • „Ein junges Volk steht auf“ (Lieder der Hitlerjugend),
  • „Sturm, Sturm, Sturm“ (Liedgut der NSDAP),
  • „Brüder in Zechen und Gruben“ (Kampflied der NSDAP),
  • „Siehst Du im Osten das Morgenrot“ (NSDAP-Liedgut),
  • „Es stehet in Deutschland“ (Kampflied der SA) und
  • „Wir sind die Sturmkolonnen ... es lebe Adolf Hitler“ (SA-Liedgut).

Das Oberlandesgericht Oldenburg hat 1987 entschieden, dass ein Straftatbestand auch dann gegeben ist, wenn ein Lied ohne oder mit anderem Text gespielt wird: „Gerade die Melodie macht Symbolkraft aus“*.

Allerdings haben Nationalsozialisten vor allem in den 1920er Jahren einige Melodien von Arbeitervolksliedern übernommen und deren Texte geringfügig, aber an entscheidenden Stellen verändert. Deshalb sind bei der Beurteilung von Liedern, erst recht von einzelnen Melodien, immer die konkreten Umstände sowie die erkennbare Zielrichtung zu berücksichtigen.

https://www.politische-bildung-brandenburg.de/themen/die-extreme-rechte/symbole-und-kennzeichen/musik-des-dritten-reichs

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Militär, Songtext, Nazi)
Udavu  29.08.2023, 16:23

⭐Danke

In dem Verbot wurden neben dem Badenweiler-Marsch weitere Titel genannt: das Horst-Wessel-Lied, das Engelland-Lied, Bomben auf Engelland, Siegreich wollen wir Frankreich schlagen und Volk ans Gewehr.

Badonviller-Marsch - Wikipedia

Hier hast du einige gelistet, es sind nicht alle, somit noch andere Marschlieder verwendet/geschrieben worden, diese mir allerdings die Nennung widerstreben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So gut wie keine, abgesehen von solchen wie dem Engelandlied vielleicht. Richtige Nazimärsche mit Nazinoten und Nazitext werden eh nicht mehr verlegt bzw. wurden in der Nachkriegszeit vernichtet

Erika, welches ja von einem Parteimitglied der NSDAP geschrieben worden war.

Wieso, einmal Nazi, immer Nazi?

...er aufgrund seiner ablehnenden Haltung gegenüber dem Nationalsozialismusund somit „politischer Unzuverlässigkeit“ aus der NSDAP ausgeschlossen wurde

https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Neuh%C3%A4user_(Komponist)

Viele dieser Lieder sind eigentlich von anderen Künstlern wurden dennoch von den Nazis etwas umgeschrieben und übernommen.

Es gibt keine Nazi-Märsche. Alle wurden aus dem Kaiserreich geklaut.