Ein Heller und ein Batzen - wie würdet ihr das sehen?

4 Antworten

Das stimmt schon, ich habe mich darüber auch schlau gemacht. Mich macht nur nachdenklich, dass dieses Lied später so stark negativ besetzt wurde. Klar hatte der Ursprung nichts mit den Nazis zu tun, weil diese noch nicht mal geboren waren. Aber wenn die Wehrmacht es beim Einmarsch in Paris gesungen hat, hat das Lied einen Aufdruck, nennen wir es mal einen historischen Stempel, bekommen, der für mich sehr anrüchig ist.

Mich würde nun interessieren, hat man in Deutschland auch diese Assoziation, oder sieht man es völlig unschuldig und blauäugig?

Naja um sich was dabei zu denken, müsste man erst mal wissen, dass die Wehrmacht das Lied beim Einmarsch in Paris gesungen haben und ich denke , dass die Wenigsten darüber informiert sind. Nicht jeder ist mit der Materie so vertraut und ich gehe mal schlicht weg davon aus , dass die "Schwarzwälder" eher zu dem Personenkreis gehörten, die darüber nicht so informiert sind. Gerade in ländlichen Gegenden wird oft noch altes traditionelles Liedgut gesungen, ohne Hintergedanken und böse Absicht.

Nicht alles ist "suspekt", nur weil man es nicht kennt oder einmal in besonderem Zusammenhang gehört hat! - Das Lied "Ein Heller und ein Batzen" ist ein uraltes traditionelles Lied und eben nicht nur ein Lied aus der Wehrmacht der NS-Zeit.

Also lasse die Nachbarn bitte singen was sie wollen! Auch wenn es vielleicht nicht dein Musikstil ist. :-)

Lass es mal gutsein,auf dem Land ist halt so Sitte das auch mal gesungen wird,ausserdem,über Lieder sich aufzuregen,weis nicht ob du beim Bund warst,aber da werden auch Lieder gesungen die sehr alt sind,es ist nicht alles mit brauner Sinnung zu sehen

Das ist ein Uraltes Volkslied- ich kann aus dem Text nix braunes herableiten. Es wurde glaub ich um 1800 Schlagmichtot geschrieben. Da muss man sich nix schlimmes bei denken.

PS : hab einen Link zum Text  http://www.singenundspielen.de/id255.htm