Lied: Schwarzbraun ist die Haselnuss?

4 Antworten

Wieso wird eigentlich bei jedem Satz mit "schwarz" oder "braun" ein rassistischer oder nationalsozialistischer Hintergrund vermutet?

Die Welt besteht nunmal aus vielen Farben. Nur weil es mal ein paar Idioten gab (und einige noch gibt), kann man doch nicht die Namen der Farben ändern oder verbieten.

Schwarzbraun ist die Haselnuss,
schwarzbraun bin auch ich, ja ich,
schwarzbraun muss mein Mädel sein
gerade so wie ich.

2. Schätzerl hat mir’n Busserl geb’n,
hat mich schwer gekränkt, ja schwer gekränkt,
hab’ ich ihr’s gleich wiedergegeb’n,
ich nehm’ ja nichts geschenkt!

3. Schätzerl hat kein Heiratsgut,
Schätzerl hat kein Geld, kein Geld,
doch ich geb es nicht heraus,
für alles in der Welt.

4. Schwarzbraun ist die Haselnuss,
schwarzbraun bin auch ich, ja ich,
wer mein Schätzerl werden will,
der muss so sein wie ich.

Das ist ein altes deutsches Volkslied aus dem 18. Jahrhundert, also mindestens 150 Jahre vor den Nazis. Der Text dreht sich um ein dunkelhaariges Mädchen mit dunklerem Teint, also ein Mädchen aus dem Volk, das arm ist und viel im Freien arbeitet (Bauernmädchen etc.). Im Hintergrund steht der Kontrast zu einer bleichen, blonden Oberschichtsdame, die sich nie der Sonne aussetzt. Das Lied feiert das einfache Mädchen, weil es frisch, herzlich und im Küssen nicht zimperlich ist.

Wir haben das Lied in meiner Kindheit öfter mal gesungen. Nur Nazi-Neurotiker fantasieren in dieses harmlose Liedchen ein Bekenntnis zu Hitler hinein. Solchen Leuten ist nicht zu helfen.

Du verstehst jetzt: Das Lied ist kein Nazilied. Wer sollte es verbieten?

Das afroamerikanische "Golden Gate Quartet" sang es übrigens auch. Unbedingt anhören!

https://www.youtube.com/watch?v=L-NCtA9kBQY

Es ist ein altes Volkslied aus einer Zeit VOR den Nazis.

Leider haben diese braunen Diktatoren das "deutsche Liedgut" für sich vereinnahmt... Ergebnis sieht man.

Viele schöne alte deutsche Volkslieder gelten als "rechts" obwohl sie lange VOR dem WK2 entstanden sind.