Was ist am Lied Schwarzbraun ist die Haselnuss so schlimm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lied ist über 150 Jahre alt, und hatte das damalige Motiv;

„Das Motiv des dunkelhaarigen Mädchens kommt seit dem 16. Jahrhundert in vielen Volksliedern vor. Es beschreibt einen zupackenden, herzhaften Typus. Das Gegenbild ist der spröde, helle Frauentyp, der häufig einen höheren sozialen Rang einnimmt.“[1

Heino hat es später im Rahmen des Otto-Filmes auf Michael Jacksons Thriller bezogen, was der Grund sein könnte.

Probleme bekam Heino wegen dem alten Volkslied-Schallplattengeachenk mit einem der Titel 'Flamme Empor' von der Heimatministerin NRWs, da es durch den späteren Eintrag in das Liederbuch der SS "verfernt' ist.

Heino wehrte sich gegen die Nazi Vorwürfe, antwortete aber einmal auf die Frage, ob es sein letztes Album wäre, daß er immer noch 'hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder,...' sei, was ein Hitler Zitat war.

Also ist das ganze Drumherum auch etwas umstritten.

Dieses 'schwarz-braun' Farbspiel auf die NSDAP bezogen finde ich aber auch albern.

Antonius76
Fragesteller

Danke für die Informationen. Die Hintergründe wusste ich nicht. Den Text fand ich jetzt nicht schlimmer als irgendwelche anderen Volks und Soldatenlieder. Deshalb wunderte ich mich immer wieso so ein Tamtam gerade über dieses Lied gemacht wird.

Antonius76
Fragesteller
@snowdrop41

Ihn aufgrund dessen in irgendein Eck zu drängen finde ich aber nicht richtig. Wenn ein älteres (unpolitisches) Lied irgendwann ins Liederbuch der SS aufgenommen wird, macht es das nicht gleich zum Nazilied. Da kann doch das Lied nichts dafür. Und das mit dem Hitlerzitat kann ich mir bei Heino eigentlich vorstellen, aber du wirst schon deine Quellen haben?

Antonius76
Fragesteller
@snowdrop41

Danke fürs Raussuchen des Artikels. Glaube auch nicht, dass Heino das aus politischen Gründen gesagt hat. Hat er vielleicht gar nicht so auf Hitler bezogen.

Weil das früher die Nazi-Soldaten gesungen haben. Davon will sich die Bundeswehr deutlich distanzieren.

Ja, also ich hab auch was gegen den Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht. Das ist ganz klar Kinderdiskrimierung und falsch verstande Vorkriegspädagogik und gehört ebenfalls strikt verboten!

Leute assoziieren es halt mit Soldaten aus der damaligen Zeit, deshalb auch mit den Nazis.

Ist nunmal ein Marschlied.

verreisterNutzer  06.02.2023, 17:30

Ausserdem sind Schwarz/Braun Farben, welche in der Kleidung des NS sehr prävelent waren.

Antonius76
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber ich glaube das ist da nicht gemeint, weil es das Lied ja schon vor der Nazizeit gab.

Das ist cool das Lied, kenne das aber nur aus dem Otto Film😀

schwarzbraun ist die Haselnuss - schwarzbraun bin auch ich...

Reicht schon für die heutige Zeit :)