Wie können Sänger/rinnen sich den Text merken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üben, üben, üben... und im Zweifelsfall halt mal hinsetzen und den Text schlicht auswendig lernen.

Als Chorsängerin muss ich sagen, dass der Text beim Einstudieren von Stücken quasi von alleine mitgelernt wird. Melodie, Rhytmus, Dynamik, Tempo etc. sind in der Regel die größeren Herausforderungen.

Lena48907
Fragesteller

Oha gut zu wissen danke für die Info.

Ich höre mir die Songs im Original an und singe dann mit. Wenn ich dann den Text passend zur Melodie drauf habe, kann ich mit Karaoke anfangen. Mache diese Methode aber nur bei Einzelauftritten. Wenn ich mit meiner Band spiele dann übe ich nur mit denen

Woher ich das weiß:Hobby

Mit der Melodie gemeinsam geht es vielen Leuten leicht(er).

Es gibt eine Band, da kann ich über 100 songs textmäßig fast auswendig. Wenn man die immer wieder singt oder und hört merkt man sich's halt...