Opern-Sänger VS. ''Normaler Sänger''?

3 Antworten

es gibt wohl so einige opernsänger, die alles andere als schön klingen, wenn sie rock oder pop singen sollen. Das klingt dann oft sehr gestelzt und nicht weich und harmonisch. das ist unabhängig voneinander, denn auch der tollste rock-sänger wird kaum fähig sein, klassischen Gesang gut hinzukriegen. der einzige Vorteil ist die Ausbildung zur Stimmbildung und zur Atmung, den haben dann in der Regel nur die klassischen Sänger.

OnkelDonald  16.10.2014, 12:38

Es gibt so einige "tollste Rocksänger", die klassischen Gesang super drauf haben!

Yentl51  18.10.2014, 15:02
@OnkelDonald

Wenn die vorher eine klassische Ausbildung genossen haben, bestimmt, sonst nicht. Es ist nicht möglich, Oper zu singen, wenn man darauf nicht ausgebildet wird. Nach einer kassischen Ausbildung Rock zu singen, ist schon möglich, siehe Nina Hagen, Sarah Connor und Peter Hofmann. Die meisten bringen es aber nicht fertig, wirklich so harmonisch Rock zu singen wie ein eingefleischter Rock/Pop Sänger. Ich kenne keinen Rocksänger ohne klassische Ausbildung, der Opern singen könnte, bin aber sehr interessiert zu erfahren, wen es da gibt.

healey  11.07.2018, 20:48
@Yentl51

Der verstorbene Rocksänger Freddie Mercury 4 Oktaven + Falsettstimme hat schon mit der spanischen Operndiva Montserrat Caballe zusammen gesungen !

Das kann nicht sein. Um singen zu können, muss man ja zumindest die Töne treffen, sowohl für "normale" Lieder als auch für Oper.

Yentl51  16.10.2014, 12:33

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Nur, weil man die Töne trifft, ist es noch lange nicht schön oder gut.

OnkelDonald  16.10.2014, 12:37
@Yentl51

Das sagt ja auch niemand. Du implizierst, das Operngesang schön ist, das ist aber Geschmackssache.

Die Töne treffen muss aber definitiv jeder, der "singen kann"!

Yentl51  20.10.2014, 18:03
@OnkelDonald

Also wenn man das sooo definiert, ist alles im Leben Geschmacksache. Man kann durchaus zwischen gutem/schlechten oder schönem/unschönen Gesang unterscheiden, ohne dass das rein subjektiv ist. Wenn man etwas von Gesang versteht, ist das überhaupt kein Problem.

Mein Gesangslehrer ist Diplom-Opernsänger, Konzertmeister Gesangspädagoge. Er hat eine großartige Oper/Operetten/Musicalstimme. aber auch Pop und Rock hört sich sehr gut von ihm an. Ich selber hatte Gesangsunterricht Rock/Pop. Nun werde ich im klassischen Gesang unterrichtet. Werde dort sicher nie ein Meister werden aber es hat dem stimmlichen Durchsetztungsvermögen und der sauberen Verständlichkeit schon nach knapp einem Jahr sehr gut getan.