Was haltet ihr vom Patriotismus?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Patriotismus ist völlig in Ordnung. Allerdings entpuppen sich die Leute, die sich hier explizit als "Patrioten" bezeichen, hinterher regelmäßig als Rechtsradikale im Schafspelz. So, als ob sie das Etikett "Patriot" nur benutzen, weil es nicht sehr angesehen ist, wenn sie sich als Nazi outen. Ähnlich wie die Typen, die die kaiserliche Flagge benutzen, weil die Hakenkreuzflagge verboten ist.

Insofern bin ich bei angeblichen "Patrioten" hier immer etwas mißtrauisch.

Besser als Nationalismus, allerdings kann hat der Patriotismus auch radikale Seiten. Ich würde lieber etwas vorsichtiger damit umgehen.

sumi79  25.06.2017, 23:58

allerdings kann hat der Patriotismus auch radikale Seiten.

Und welche wären das, wenn ich fragen darf?

Ich würde lieber etwas vorsichtiger damit umgehen.

Wie kann man vorsichtiger damit umgehen? Entweder man fühlt sich als einen Teil der Nation, die man persönlich toll findet, oder eben nicht.

Ich lebe gern in Österreich - ich finde, dass Österreich ein schönes Land ist und auch dass viele Dinge sich hier sehr positiv entwickeln... alles ist nicht perfekt und es gibt schon noch genug Dinge an denen man arbeiten kann - doch insgesamt gefällt es mir hier gut.

Noch toller würde ich Österreich finden, wenn es eine Gemeinwohl-Ökonomie wäre oder werden wollen würde.

Selbstverständlich ist Patriotismus Positiv.

Egal in welchem Land man auf dieser Welt ist, Patriotismus wird immer als gut und Positiv angesehen.

Das einzige Land auf dieser Welt wo Patriotismus Negativ bewertet wird ist Deutschland, hier ist man ja direkt ein Rechtsradikaler.

Aber zum Glück ist Deutschland das einzige Land, der Rest der Welt ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pollacko1999  26.06.2020, 13:27

Wenn der Patriotismus darin besteht, grölend durch den Ostblock zu ziehen, Parolen wie ,,Merkel muss weg" zu rufen und Parteien zu wählen, die den sozialen Frieden zerstören, dann ist das kein Patriotismus sondern Ausdruck der Zugehörigkeit zum gesellschaftlichen Bodensatz bestehend aus frustrierten Wutbürgern und Faschisten. Die damaligen echten Patrioten würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie diesen gefrusteten Mob erblickten.

Welchen Patriotismus?

Den stolz auf das zu  sein was Deutschland nach den kriegen doch erreicht hat,  wofür es im Rest der Welt steht,  stolz zu sein wenn andere Leute Dinge von und in Deutschland bewundern etc

Oder das was afd.,  pegida,  NPD etc. Einem neuerdings als Patriotismus verkaufen wollen?

sumi79  26.06.2017, 00:00

1.