Kultur positiv oder negativ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Kultur an.
Grundsätzlich bewerte ich Kultur als positiv, weil diese zwingend notwendig für das erfolgreiche Zusammenleben einer Gesellschaft ist - Werte, Rechtssystem, Sprache, Künste, Wirtschaft, Geschichte, Natur, Ideale, Traditionen, etc.

champion2013  12.12.2021, 21:31

Danke für die Auszeichnung! :)

Kontext bezogen.

Eine Frau von Welt. Ein Mann mit Kultur.

Das ist positiv. Und zeugt dass sie zivilisiert sind.

Aber wenn es in der Politik geschieht meistens um etwas negativ oder überspitzt positiv erscheinen zu lassen.

Leitkultur. Oder diese Kulturen, Islam etc.

Da schwingt schon wieder was anderes mit bei.

Kultur als universeller allgemein Begriff ist eben einer der neutralen.

Es ist eine gesellschaft / Zivilisation die ihre Epoche hat und darin gutes wie schlechtes hervorbringen kann.

Yangus34  11.12.2021, 17:16

Islam ist eine Religion . Keine Kultur

Smolnikqooo  11.12.2021, 17:17
@Yangus34

Oh mein gott. Sieht man ja wieder. Das Wort Kultur muss in manchen Sachen zb dem Islam vorsichtig verwendet werden.

Die christkiche Kultur und die mohamedanische sind ja eigene Welten.

Bruda. Das ist Religion.

Schlaumeier. Religion ist Kultur

Yangus34  11.12.2021, 17:19
@Smolnikqooo

Der Christentum ist auch keine Kultur .

Eine Kultur ist all das, was das Zusammenleben einer Gesellschaft ausmacht. Eine Religion ist eine Glaubenslehre

champion2013  11.12.2021, 17:20
@Yangus34

Das ist vollkommen richtig, oft wird der Begriff „Kultur“ unterschätzt - eine Religion kann eine Kultur allerdings sehr stark prägen und das ist (vermutlich) gemeint.

Smolnikqooo  11.12.2021, 18:04
@Yangus34

Is mir egal. Du bist n Türke oder so der sich gleich angemacht fühlt. Semantisch isses das gleiche

Darum geht's

Yangus34  11.12.2021, 18:05
@Smolnikqooo

nope, bin ich nicht . Fühle mich auch nicht angemacht . Wollte dich nur verbessern . Mich stört es wenn man ein Wort seiner Definition nach nicht gerecht einsetzt

positiv ... sie bereichert die Gesellschaft, das Miteinander, gibt Freiheiten, ach ja und ist ein Luxusgut bei uns hierzulande. Andere Länder haben höhere Prioritäten und grössere Sorgen, als sich um die Kultur zu kümmern.