Ist „meinetwegen „ und „von mir aus „ das selbe und ist es eher positiv oder negativ gemeint?

4 Antworten

Ist für mich gleichbedeutend.

Beides ist aber meistens! eher negativ belegt. Man drückt aus, das der Andere "das" machen kann, wenn er unbedingt will.
Kommt z.B. vor, wenn der Andere lange auf einen eingeredet hat. Man wollte zwar eigentlich nicht, dass er "es" macht, aber...

"na gut, meinetwegen , wenn es unbedingt sein muss. Von mir aus mach das."

Da fällt mir gerade ein:
"Von mir aus" kann auch positiv sein, wenn es nicht alleine steht:

"Von mir aus können wir das Experiment jetzt starten, wie sieht es bei Euch aus?"

DA hat es nicht die Bedeutung von "meintewegen" sondern ist wörtlich gemeint, sagt also aus, dass von "meiner" Seite alle Vorbereitungen erledigt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Wieder kommt es auf den Kontext an, ob es wörtlich oder als Redewendung gedacht ist.

"Meinetwegen braucht ihr euch keine Sorgen zu machen." ist deshalb zweideutig.

Als Redewendung:

"Von mir aus" kann auch neutral sein:

"Von mir aus spricht nichts dagegen." (= "von meiner Seite")

"Meinetwegen" drückt Bedauern, widerwillige Zustimmung aus.

Die gleiche Bedeutung hat es auf jeden Fall. Und ob es positiv oder negativ gemeint ist, kommt einfach auf den Zusammenhang im Satz an. Am meisten wird es aber in einem Zusammenhang verwendet, in dem es keine positive weder negative Bedeutung hat.

Es ist gleichbedeutend und drückt Zustimmung evtl. mit etwas Gleichgültigkeit aus.