Ist „von mir aus“ oder „meinetwegen „positiv oder negativ?

7 Antworten

Das liegt in der Mitte aber neigt eher zum negativen. Wenn mir das jemand sagen würde bzw. sagt. Würde ich denken das die Person ihre Ruhe möchte und deshalb zustimmt.

das ist negativ

viel besser --> bin voll deiner Ansicht, meine Zustimmung haste, genau meine Meinung

Für mich heißt das: "Bin anderer Meinung, ich will aber meine Ruhe haben und mach was du denkst." Also schon irgendwie Gleichgültigkeit oder zumindest Desinteresse. Tendenziell hat es sicher eine ins Negative gehende Konnotation. Soll es positiver klingen, dann sag, dass du ebenso denkst oder stimme ganz klar zu. Oder etwas wie: "Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber ich gebe zu bedenken...." oder "...andererseits ist es aber auch...." (oder so ähnlich). Jedenfalls wäre es wichtig, dass dein Standpunkt dabei zur Geltung kommt und dass am Ende eine konstruktive Aussage bleibt. Falls du eine negative Antwort geben willst, dann etwas wie "Ich bin der Meinung..." oder "Mir wäre dabei wichtig... aus diesem oder jenem Grund...." - aber ohne den Gegenüber zu sehr einzuschränken!

Es tendiert meiner Meinung nach zum Negativen,
kann aber auch neutral oder sogar positiv gemeint sein. Da kommt es sehr auf den Ton und den Zusammenhang an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Ich glaube, das liegt irgendwo in der Mitte. Es klingt nach Gleichgültigkeit.

Blindi56  01.11.2018, 14:08

Seh ich auch so. Schon eher richtig negativ.