Potenzwert = positiv oder negativ?

6 Antworten

Hallo,

wenn Du eine negative Zahl mit einem ungeraden Exponenten potenzierst, bekommst Du ein negatives Ergebnis.

Gerade Exponenten dagegen bringen ausschließlich positive Potenzen hervor, egal ob die Basis negativ oder positiv ist.

Allgemein:

(-n)^(2k-1)<0

(-n)^(2k)>0

für n und k Element N ohne 0.

Herzliche Grüße,

Willy

michealnibba
Fragesteller

Dankeschön,war etwas verwirrt vom Taschenrechner,wenn man -2 hoch 2 eingibt kommt -4 raus,aber wenn man die -2 in Klammern setzt wird es positiv.Ist das so richtig?

Willy1729  08.09.2018, 13:58
@michealnibba

Genau.

Wenn -2 ohne Klammern quadriert wird, bezieht sich der Exponent nur auf die 2, nicht auf das Minus davor, das eigentlich eine (-1) ist.

Ohne Klammern: (-1)*2²=(-1)*4=-4

Mit Klammern:

[(-1)*2]²=(-1)²*2²=1*4=4

rumar  08.09.2018, 14:17
@michealnibba

Das ist absolut richtig, aber du musst dir selber klar machen, was du willst.

Zwischen (-2)^2 und - (2^2) besteht eben ein pfundamentaler Unterschied !

Geht beides.

(3)³ ist 27, (-3)³ ist -27;

Sogar 0 geht:

0²=0;

Beides ist möglich. Bsp.:

(-2)² = 4
(-2)³ = -8

Ja, (-3) hoch 1 gibt -3, und 2 hoch 2 gibt 4, positiv und negativ ist beides möglich

Beides. Ist der Wert negativ, steht er unterm Bruchstrich. Also 10^-2 ist gleich 1/10^2.

Bei der Potenzrechnung krank gewesen?