Ist für Euch die Parole: [,,Wer hat uns verraten..?" - Antwort: ,,Sozialdemokraten"] Nazi-Vokabular?

9 Antworten

Für mich nicht. Selbst wenn es ein Nazi gesagt hat. Ich halte nichts davon, Sprache abzuwerten, nur weil sie mal in der Vergangenheit von Kriminellen benutzt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geschäftsführer der Bundesrepublik Deutschland GmbH
Plincheeee  12.10.2022, 08:21

Ist halt einfach eine Frage der Verantwortung.

Bitte sehr, der Hintergrund - findet man schnell:

https://www.vorwaerts.de/artikel/hat-uns-verraten-sozialdemokraten-kommt-ruf

Velbert2  11.10.2022, 11:09

Schade. Da war ich 2 Minuten zu spät.

JamesBaxter
Fragesteller

Sprache entwickelt sich weiter und div. Begriffe können im Laufe der Zeit gewissen Veränderungen unterworfen werden, dass die ursprüngliche Bedeutung in Teilen verloren geht.

Frank6188  11.10.2022, 11:25

Falsch. Der Artikel ist dem Zeitgeist angepasst, nachdem alles Üble von rechts zu kommen hat. Der Begriff kommt aus der Abspaltung der SPD, der USPD, die der SPD den Verrat in der Novemberrevolution vorwarfen. Was aber nichts mit der Dolchstoßlegende der Rechten zu tun hatte

Rheinflip  11.10.2022, 22:25

ein elendes Gejammer der geschichts Vergessenheit der Exekution der Revolution von 1919. Da haben die ihren bluthund noske vergessen.

Auch wenn es die Linksradikalen ebenfalls mit Begeisterung schreien, hat es seinen Ursprung rechts, und zwar noch in der Kaiserzeit.

https://www.vorwaerts.de/artikel/hat-uns-verraten-sozialdemokraten-kommt-ruf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Frank6188  11.10.2022, 11:24

Falsch. Der Artikel ist dem Zeitgeist angepasst, nachdem alles Üble von rechts zu kommen hat. Der Begriff kommt aus der Abspaltung der SPD, der USPD, die der SPD den Verrat in der Novemberrevolution vorwarfen. Was aber nichts mit der Dolchstoßlegende der Rechten zu tun hatte.

Frank6188  11.10.2022, 11:36
@Volens

Selbst dort wird die Linke als Urheber genannt. Im Übrigen bevorzuge ich aber seriöse Quellen, vor allem mehrere, und nicht eine Internetseite.

Anastasia65  11.10.2022, 22:24

Was sagt der Vorwärts denn über den Spartakus-Aufstand in Berlin?

Nein. Der Spruch ist älter.

Rheinflip  11.10.2022, 22:49

sorry falsches Spalte

Nein, der Spruch ist älter als die Nazis und stammt von den Kommunisten.

Da war offenbar eine tiefsitzende gegenseitige Abneigung während der Weimarer Republik.

https://www.youtube.com/watch?v=CT6_TtFfszw