Wer hat uns verraten...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Zustimmung von Kriegskrediten 1914 von der Mehrheit der SPD - dagegen haben sich Clara Zetkin, Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht gewehrt und haben die USPD eine Protestpartei gegründet.Diese waren in linken Flügel der USPD vertritten dem Spartakusbund.

  2. 15 Januar 1919 - Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg wurden ermordet von Faschisten diese wurden von der sozialdemokratischen Ebert-Scheidemann-Regierung geführt.

  3. Die SPD hat sich geweigert mit Ernst Thälmann und der KPD eine Einheitsfront gegen den Hitlerfaschismus zu bauen.Deswegen kamen die Nazis 1933 an die Macht.

4.Nachkriegszeit Godesberger Programm - Tschüss Karl Marx auf wiedersehen sozialistische Ideale.

5 Agenda 2010, Hartz-4 , Gerhard Schröder. Gut diese Reformen waren notwendig, aber niemand hätte gedacht dass die SPDler uns den Mist reinknallen werden.Die Armut in diesem Land stieg ganz ordentlich.Die Schaffen der Arbeitsplätze ist eine Lüge wir haben real mindestens 5-8 wenn nicht sogar 10 Millionen Leute ohne einen gescheiten Job von dem man leben kann.

In diesem Sinne los Herr Gabriel halten sie an ihrem Elend fest und fahren sie ihre Partei in den Mist.Was bleibt da einem wahren Linken wie mir noch übrig? Die Linke zu wählen? Die Sozialraub in Berlin betrieben hat mit der SPD!? Niemals! Wenn dann wähle ich ungültigt!

In diesem Sinne hoffe ich dass ich Deine Frage beantworten konnte....

DH!
Dazu ein Zitat Ernst Thälmanns aus einer Rede im Hamburger Wahlkampf, September 1931, Hamburger Volkszeitung vom 18.9.1931:

(...) Was habt ihr aus der Partei August Bebels und Wilhelm Liebknechts gemacht?Aus einer Partei der Sozialisten habt ihr eine Partei der Polizeipräsidenten, eine Partei der Minister, eine Partei gemacht, die den unglaublichsten Klassenverrat gegen das Proletariat begeht!
Während der sozialdemokratische Arbeiter hungert, genau wie seine kommunistischen Klassengenossen, beziehen die SPD-Führer Gehälter, Diäten und Pensionen, die monatlich sehr oft vierstellige Zahlen ausmachen. (...)

Ich finde das die momentane politische Lage wieder Mal super zeigt wie wenig man sich auf die SPD verlassen kann.

Der Spruch bezieht sich auf den Verrat an der Weiterführung der Revolution in 1919- also letzten Endes die Revolution, welche die Wahl zur Nationalversammlung verhindern und diese durch eine Räterepublik ersetzen wollte. Der Verrat, der von der (später stalinistischen) KPD vorgeworfen wird, ist also das Bekenntnis der SPD zur parlamentarischen Demokratie (und nicht zur Rätedemokratie). Das kann man kritisieren, halte ich aber für eher fragwürdig. Und den Spruch auf politische Entscheidungen heute anzuwenden: naja, wer sich letzten Endes in eine undemokratische Traditionslinie stellen will, kann den Spruch gerne verwenden.

„Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!“

Das behaupteten die Kommunisten, weil die erste demokratische sozialdemokratisch geführte Regierung Deutschlands sich 1918 mit allen Entscheiden an die Seite der rechten Parteien stellte, um eine kommunistische Revolution und Diktatur nach dem Muster Russlands zu verhindern, was auch gelang.

Diese falsche Behauptung wird heute von der vergesslichen Rechten (!) benutzt, um die Sozialdemokratie zu diskreditieren ...

https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/novemberrevolution-1918-die-legende-vom-verrat-ist-eine-platte-luege_id_9803806.html

Sie haben Karl Liebknecht und Rosa luxemburg auf dem gewissen