Frage von PaulaRogers, 45

Was bedeutet die Aussage: "Wer hat uns verraten, Sozialdemokraten."?

Antwort
von MrHilfestellung, 12

Der Spruch kommt aus der Zeit des Ersten Weltkriegs und wurde vom Linken Flügel der SPD, welcher später größtenteils in der KPD aufging, geprägt.

Der Grund dafür war, dass die Mehrheit der SPD den Kriegskrediten und somit auch dem Krieg zugestimmt hat.

Kommentar von PaulaRogers ,

Dankeschön :)

Antwort
von Junkerbude, 22

Hast du auch ne zeitliche Eingrenzung odersollen wir jetzt aus 150 Jahren Sozialdemokratie deine Frage raussuchen und deine HAs machen? 

Antwort
von BlauerSitzsack, 33

War das net die NSDAP und haben die nicht die Juden getötet?

Oder bin ich jz vollkommen auf der falschen Spur?

Kommentar von Matermace ,

Du bist vollkommen auf der falschen Spur, der Spruch kommt aus kommunistischen Kreisen um 1918^^

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Wusste ichs doch, ich hab da was durcheinander gebracht. Danke ^^

Kommentar von Matermace ,

Bezog sich soweit ich mich erinnere auf die Zustimmung der SPD zu den Kriegskrediten ohne die der Erste Weltkrieg kaum machbar gewesen wäre, und ist seitdem immer mal wieder aktuell :D

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Achso.

Ja, ich bin da extrem verpeilt, frage mich nur wie man Nationalsozialist mit Sozialdemokrat verwechseln kann.

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Also das Wort selber: Liegt an dem "sozial" im Wort, das bringt mich oft durcheinander. Dass es beim ersten am Anfang und beim zweiten am Ende steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten