Was bedeutet der Liste Teil in "Liste 1 Sozialdemokraten"?

2 Antworten

"Liste" in diesem Sinne bedeutet, daß die betreffende Partei zum damaligen Zeitpunkt der Wahl die bisher besten Wahlergebnisse vorweisen konnte, bezogen auf die Wahl vorher.

Beispiel für Sozialdemokraten auf Liste 2:

Bild zum Beitrag

Beispiel für Nationalsozialisten auf Liste 10:

Bild zum Beitrag

Beispiel für Nationalsozialisten auf Liste 1:

Bild zum Beitrag

Die Listen-Nummer einer Partei war nicht automatisch an eine bestimmte Partei vergeben, sondern änderte sich immer wieder. Je nachdem, wie die Wähler bei der vorhergehenden Wahl abgestimmt haben.

 - (Wahlen, Weltkrieg, Wahlrecht)  - (Wahlen, Weltkrieg, Wahlrecht)  - (Wahlen, Weltkrieg, Wahlrecht)