Die Geschichte der Kurzgeschichten?

Waldmensch70  30.08.2023, 22:03

Kurze Erklärung der Frage?

Nele362
Fragesteller

Ich will gern wissen wie die Kurzgeschichten entstanden wann und wo

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzgeschichten sind eine Form der Erzählung, die schon seit vielen Jahrhunderten existiert. Es ist schwer, genau zu sagen, wie, wann und wo Kurzgeschichten entstanden sind, da sie in verschiedenen Kulturen und zu verschiedenen Zeiten aufgetaucht sind.

Eine der ursprünglichen Formen der Kurzgeschichte kann in antiken mündlichen Überlieferungen und Märchen gefunden werden, die seit Jahrtausenden von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Diese kurzen, fesselnden Erzählungen dienten oft dazu, Lehren zu vermitteln oder Moralvorstellungen zu veranschaulichen.

Im 19. Jahrhundert war die Kurzgeschichte als eigene literarische Gattung etabliert, besonders in Europa und Amerika. Große Schriftsteller wie Edgar Allan Poe, Guy de Maupassant und Anton Tschechow haben zur Popularität der Kurzgeschichte beigetragen, indem sie meisterhaft kurze Geschichten schrieben, die sowohl fesselnd als auch aussagekräftig waren.

In der Moderne haben sich Kurzgeschichten weiterentwickelt und verschiedene Stile, Themen und Ansätze angenommen. Sie sind mittlerweile in allen Kulturen und auf allen Kontinenten der Welt zu finden, da sie eine beliebte Form der Literatur sind.

Kurzgeschichten werden in verschiedenen Medien veröffentlicht, darunter Bücher, Zeitschriften, Zeitungen und online Plattformen. Sie haben sich auch als beliebte Form des Wettbewerbs etabliert, bei dem Autoren ihre Geschichten einreichen können, um Preise zu gewinnen oder veröffentlicht zu werden.