englische kurzgeschichten ende schreiben tipps und Tricks wie es besser klappen könnte

3 Antworten

Auch nicht anders als im Deutschen, nur halt auf Englisch. Wo ist das Problem?

Gib bei Google - how to write an end to a short story ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

  • wikihow.com/End-a-Short-Story

AstridDerPu

Mach dir VORHER einen "Bauplan" der Geschichte - und überlege, ob am Ende alle Fragen geklärt sein müssen, oder ob es okay ist, wenn manches einfach offen bleibt... "and they lived happily ever after" ist sowieso nicht mehr ganz zeitgemäß, und ein offenes Ende spart dir oft langatmige Erklärungen, warum sich die Person ganz am Anfang entschieden hat, das Fahrrad statt dem Bus zu nehmen.

Wenn die Geschichte eine "Moral" haben soll - bau sie drumherum auf. Wenn du es dem Leser überlassen willst, seine eigenen Schlüsse (oder auch gar keine) zu ziehen - versuch nicht, ihn in irgendeine Richtung zu "schubsen" (wenn eine Liebesgeschichte z.B. nicht funktioniert, kannst du Gründe angeben - oder du erzählst sie einfach, und jeder kann nach "seinen" Gründen suchen).

Und schraub die eigenen Erwartungen runter: das Leben ist NICHT perfekt, es ist weder logisch noch nachvollziehbar noch planbar! Dinge passieren und wir müssen damit klarkommen. Die einzelnen Kurzgeschichten deines Lebens haben meist kein grandioses, eindeutiges, klares Ende - man sieht Leute seltener und irgendwann ist eine Freundschaft zu Ende. Dein Fahrrad wird geklaut, der Hund läuft weg - und taucht nicht mehr auf. Du hast ein super Vorstellungsgespräch in deiner Traumfirma - und 2 Wochen später die Absage im Briefkasten. So enden "echte" Geschichten - also warum nicht auch erfundene???

Manchmal hilft auch die Andeutung einer neuen Geschichte, um eine "alte" abzuschließen: man lässt die Trauer hinter sich und verabredet sich, um mal wieder rauszugehen... Die Hündin der Nachbarin ist trächtig und sie bietet dir einen Welpen an... Eine andere Firma hat dir auf die Mailbox gesprochen... Mit solchen Sachen bleibt zwar EIGENTLICH auch alles unklar, aber du hast zumindest was nach dem Motto "das Leben geht weiter" drin.

Larinka  18.09.2014, 23:02

STERNCHEN! DH