Wie schreibt man das Ende einer Story?

7 Antworten

Es ist empfehlenswert, wenn du das Ende schon weißt, bevor du mit dem Schreiben beginnst, damit sich deine Geschichte den Weg bahnen kann.
Das Ende kann den Anfang spiegeln, indem du Anfangs einen Gedanken oder ein Bild aufwirfst, das am Ende nochmal betrachtet wird, nur hat es durch die Entwicklung der Figur eine andere Bedeutung bekommen.

Du solltest zwar ungefähr überlegen wie das Ende aussehen sollte aber es wirklich erst am Ende schreiben.

Am Ende hat sich für den Charakter in der Regel etwas verändert, du kannst deinen Charakter also wieder dorthin schicken wo er angefangen hat und zeigen was sich verändert hat.

Wie du das machst, liegt ganz bei dir. Der viel wichtigere Teil ist die Drafting-Phase. Schreib deine Story erstmal komplett auf von Anfang bis Ende. Dann erstell ein neues Dokument und schreib die Story nochmal, besser. Die meisten Romane haben mehrere Überarbeitungsphasen. In dem Verlauf kommen die ganzen tollen Details dazu.

Frag dich auch, was die Geschichte überhaupt aussagen soll oder um welche Thematik es geht. Oder altmodisch ausgedrückt: was ist die Moral der Geschicht'?

Ähm - wenn ich eine Geschichte erzähle, dann kenne ich doch die Botschaft, bevor ich auch nur eine Taste drücke?

Ich hab noch keinen Schluss zuerst geschrieben, auch wenn ich stets wusste, wohin ich will und wohin sich die Figuren zu bewegen haben. Dabei lasse ich sie auch ein Stück weit frei laufen - und am Ende können sie beim Ende durchaus mitreden.

Viele Autoren schreiben oft das Ende einer Geschichte

Viele wohl aber nur, weil es seeeeehr viele Autoren gibt. Die meisten arbeiten vorher einen konkreten Plot aus und schreiben dann (einigermaßen) stringent von vorne nach hinten. Das macht zum einen die Sache einfacher, zum anderen kann sich die Geschichte logischer entwickeln.

Wie schreibt man ein gutes Ende?

Indem man weiß, worauf man am Ende rauswill.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung