Woher kommt das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Schreibfehler, das ist eine Grammatikschwäche. Viele können die 2. Person Plural aus irgendwelchen mir nicht erfindlichen Gründen nicht mehr bilden.

So kommen dann so Blüten zustande wie "was hält Ihr von", "was isst Ihr gerne", "was fährt Ihr", etc.

Aber es gibt auch so Spezialisten, die dann Dinge schreiben wie "Mein Handy ladet nicht".

Paguangare  31.03.2022, 15:48

Im Deutschen gibt es keine allgemeinen Regeln zur Bildung der zweiten Person (Singular oder Plural) eines unregelmäßigen Verbs, wenn man nur den Infinitiv und die erste Person Singular kennt.

Man muss es einfach wissen, oder falls man es nicht weiß und doch richtig machen will, nachschlagen. Da hilft auch keine Grammatik-Stärke.

ohwehohach  31.03.2022, 19:23
@Paguangare

Richtig. Aber das zählt eben auch zur Grammatik - das nämlich zu lernen.

Das ist die Folge des schlampigen Umgangs in Deutschland mit der deutschen Sprache. Es ist auch ein Zeichen des kulturellen Niedergangs in diesem Land.

Ich vermute, dass es Dialekte gibt, in denen die zweite Person Plural ebenfalls mit Umlaut gebildet wird, wenn es hochsprachlich nur in der zweiten und dritten Person Singular korrekt ist.

Es ist ja auch schwierig, sich die ganzen unregelmäßigen Verbformen korrekt zu merken. Selbst ich als Muttersprachler kann nicht erklären, warum "fahren" und "waschen" in dieser Form unregelmäßig gebildet werden.

fahren --> du fährst

bewahren --> du bewahrst

waschen --> du wäschst

naschen --> du naschst

Wo ist da die Logik? Es gibt offensichtlich keine.

Volens  31.03.2022, 15:42

Gibt es bei Sprachen sowieso fast nie ...

Weil viele so sprechen, passiert mir aber auch immer wieder.

360noscope833
Fragesteller

Dass es viele so sprechen, macht es aber auch nicht gerade besser 😆

Man spricht wohl in deren Dialekt so.