Was ist der Unterschied zwischen "okaasan" und "kaasan"?

4 Antworten

Das ist beides dasselbe. Man kann halt sowohl Oka-san als auch Ka-san sagen. Es kommt hierbei eher auf die Endung an, je nachdem ob es ein chan, san oder sama ist, da diese ein unterschiedliches soziales- und / oder Vertrauensverhältnis kennzeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Das ist eine Abkürzung wie bei Onii-chan/Nii-chan oder Onee-chan/Nee-chan. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :-)

Es gibt verschiedene Wörter bei denen man ein "O" am Anfang benutzt.
Wie der Kollege hier schon gesagt hat, ist das respektvoller.

Das "O" ist eine respektvolle Vorsilbe.