Ist es wirklich so schädlich Animes zu schauen und Mangas zu lesen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Animes sind doch nicht schädlich! 86%
Stimme dem zu, diese japanischen Dinger sind schädlich 8%
Andere Antwort 5%
Bin mir nicht sicher/ etwas dazwischen 2%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Animes sind doch nicht schädlich!

Anime und Manga sind nichts anderes als Literatur, kunstform und konsummedium.

Das gleiche wie unsere westliche Form von comics, cartoons UND auch das gleiche wie Bücher und Serien.

Sie sind nicht schädlicher als alle anderen Medien.

Doch wie bei allen konsummedien sollte man darauf achten nicht zu übertreiben und seine eigene Gesundheit im Blick zu behalten. (im Sinne von - genug Schlaf, essen nicht vergessen, andere Pflichten nicht vernachlässigen usw.)

verreisterNutzer  14.04.2021, 09:57

Meine Eltern hassen Anime und Maga, weswegen ich am Tag auch nur wenig schauen darf, deswegen sollte das Problem nicht vorhanden sein

AkumaNoAka  14.04.2021, 10:06
@verreisterNutzer

Ich habe gesehen du hast bei vielen aufgeführt, dass deine Eltern wohl von dem Tag ecchi abgeneigt sind. (tatsächlich war das früher so, dass viele ecchi Anime im Deutschen Fernseher ausgestrahlt wurden und auch für Kinder gedacht waren - - so z. B. DragonBall, Ranma 1/2 usw....) das war schon nicht immer so geeignet für bestimmte Altersgruppen... Doch damals wusstest du nicht was du schaust... Und dann ist es einfach passiert und die Frau saß auf einmal nackt in der Wanne und hat sich gewaschen. XDD

Das hat sich etwas geändert - wenn du unter fsk 6 schaust, dann hast du sowas nicht. Allerdings kann es bei fsk12 schon dabei sein (aber immer zensiert)

Capoine  26.11.2021, 13:35

Es ist halt eine Serie oder ein Comic ich mag sie sehr und es ist alles außer schädlich.

Andere Antwort

Alles ist schädlich, in großen Mengen. Wenn du ab und zu Animes schaust und Mangas ließt, ist das voll ok. Es kommt natürlich auch darauf an um was für Animes/Mangas es geht (ob sie altersentsprechend sind z.B.). Solange man die Balance zwischen Pflicht und Vergnügen hällt ist alles im grünen Bereich. Sie schaden jedenfalls nicht mehr als andere Filme, Comics usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Also Anime schauen ist nicht besonders gut für Augen und Gehirn das sich das Gehirn das merkt was spannende ist und nicht was wichtig ist als hat ein anime nur als Beispiel 100 Spannungspunkte und eine Schulbuch hat 10 also merkst du dir nicht die Sache die für die Schule wichtig ist sondern Namen von Charactern und Fähigkeiten und so weiter außerdem ist der schnelle Wechsel von Farbe verwirrend. Bei Mangad allerdings ist das nicht der Fall da diese (auch wenn Bunte) keinen so schnellen Wechsel haben und die Spannungspunkte so auch sinken. Das heißt du Solltest am Tag (wenn Schule) maximal 2-3 Folge schauen und und das auch nur mit einem 1 Stündigen Abstand von den Schulsachen bei den Mangas ist es eigentlich egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Feuerklaue2  14.04.2021, 10:10

Mit nicht gut für Augen und Gehirn meine ich wenn man zu viel davon Konsumiert ist es nicht gut bei 2-3 am Tag (wenn Schule) mach es so gut wie gar nichts aus

Animes sind doch nicht schädlich!

Genauso wie jede andere Art von Film oder Serie, egal ob Anime oder echte Menschen.

Animes sind doch nicht schädlich!

Solange man nicht die wichtigen Sachen vernachlässigt wie Schule etc. ist es nicht schädlich

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue gerne Animes