Meine Eltern wollen mir verbieten Mangas zu lesen und Animes zu schauen?

nochnefrage  01.05.2021, 20:32

Hi, wie alt bist Du? Bist Du ein "extremer Fan"? Wie äußert sich dein Fansein? Wie steht dein*e Deutschlehrer*In zu Mangas?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich bin elf Jahre alt, das hätte ich vielleicht in die Frage einfügen sollen. Ich liebe Manga, aber nicht extrem, verbringe auch nicht alle Zeit damit. Meine Lehrerin…keine Ahnung

nochnefrage  01.05.2021, 20:41

Wie behandeln sie dich sonst? Liebevoll, oder gibt es auch mal Schläge? Du hast in der Frage wegen den Bildern geschrieben, Du wurdest angebrüllt. Das klingt hart.

verreisterNutzer
Fragesteller

Schläge haben sie zum Glück noch nicht verteilt, aber sie drohen mir immer damit. Das ich ihnen vor Augen führe das sie das nicht dürfen, ist alles was sie davon abhält.

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Fakten sammeln: Welche seriösen Zeitungen und Zeitschriften berichten positiv über Manga?

https://www.sueddeutsche.de/kultur/comics-manga-die-unterschaetzte-kunstform-1.3040784-0#seite-2

Im Tagesspiegel

Feste Regeln? Pro Woche 60 Minuten Manga und 1 oder 2 Hefte?

Frag mal im Buchladen, was die für Ideen haben. Wenn Du eine nette Buchhändlerin bzw. Verkäuferin kennst, kannst Du mal mit dem Elternteil dorthin gehen, der noch am besten zu überzeugen ist, und dann mal die Person fragen, welche hochwertigen Mangas sie da haben, warum Mangas hochwertig sind. Und auch, wie das mit den Erotikmangas ist, und wie man die unterscheidet von Normalen etc.!

Schade, ich kenne Dein Alter nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das rechtlich fragwürdig ist, denn Du hast Mitbestimmungsrechte! Zumal er es schräg begründet.

Wenn deine*e Deutschlehrer*In es positiv sieht, kannst Du mal schauen, ob von da Hilfe zu erwarten ist. Am Elternsprechtag z.B., oder Mangabesprechung als Hausaufgabe:-)

Du kannst auch den Vertrauenslehrer mal um Rat bitten. Vielleicht redet der mit Deinen Eltern.

Um Strategien zu erfahren, wie Du vorgehen kannst, kannst Du auch beim Krisenchat oder Nummergegenkummer anfragen.

Wenn Du oft angebrüllt wirst oder übermäßig hart bestraft wirst, könnte das Jugendamt mit einer Familienhilfe weiterhelfen. Einfach mal so an Anmerkung.

Hier eine Sammlung von möglichen Ansprechpartnern, damit Du mal neutrale Meinungen hörst und überhaupt reden kannst bzw. dich schriftlich über Deine Themen austauschen kannst.

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp erreichbar. Ausgebildete Psychologen.
  • https://www.jugendnotmail.de/Neu: Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und freitags von 18 bis 20 Uhr
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.

Ausserhalb des Internet:

  • Jugendzentren, Jugendclubs, Jugendfreizeiteinrichtungen bieten auch Gespräche an mit den Sozialarbeitern.
  • Vertrauenslehrer*In, Sozialarbeiter oder Psychologen an der Schule
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder und Jugendliche.
  • Bei Gewalt, chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise Familentherapie.
  • Bei akuter Gewalt: Kinder-und Jugendnotdienst anrufen, die holen Kinder direkt ab.

Für alle Altersgruppen:

  • 0800 111 0 111 ist die www.Telefonseelsorge.de, 24 Stunden erreichbar! Telefonieren oder chatten. Chats mit Terminvergabe, also gut planbar
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.
  • Paartherapie bei Beziehungskrisen, regionale Angebote findet man im Internet, meist Gratis.
  • Pastoren stehe oft für Gespräche bereit
  • www.116117.de Meiste gibt es schnell einen Termin für Fachärzte und Psychotherapeuten
Angebote ungestört kontaktieren, insbesondere im Lockdown?
  • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail und [U25]bieten sich auch an
  • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
  • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
  • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.
  • Ab 15 kann jeder und jede selbstständig Psychotherapie machen.
  • Mit dem Hausarzt reden
  • Schulpsychologen bzw-sozialarbeiter oder Vertrauenslehrer stehen unabhängig vom Elternhaus zur Verfügung, leider nur, wenn gerade Schule ist.
  • Krisendienste bieten oft Gespräche vor Ort an. Oft auch kurzfristig, kurz anrufen und vorbeigehen, wenn man gerade Zeit hat. Bei akuten Notsituationen wie Suizidgedanken kommen die auch ins Haus!
  • Jugendeinrichtungen wie Jugendclubs bieten eventuell auch Gespräche an

Schade dass deine Eltern das so sehen...

Ich habe Anime und Manga kennen gelernt als ich so ca 10 Jahre alt war - damals war gerade Sailor Moon im Fernsehen.
Natürlich war der Anime kindisch und überzogen - er richtete sich ja auch an Personen zwischen 10 und 14 Jahren.

Wenn Du deine Eltern überzeugen willst, dann rede doch mal mit ihnen darüber dass es durchaus anspruchsvolle Anime und Manga für Erwachsene gibt, die teilweise auch Hollywood inspirieren.
Außerdem kann man dadruch auch einiges über japanische Kultur und Geschichte lernen.

Vielleicht kannst Du sie ja überzeugen sich mal mit dir zusammen Prinzessin Mononoke anzuschauen.
Ein Familienfilm.
https://www.imdb.com/title/tt0119698/?ref_=fn_al_tt_1
Wenn sie den blöd finden, dann ist ihnen halt einfach nicht mehr zu helfen.

Wenn sie den gut finden, dann würde ich als nächstes den alten Ghost in the Shell Anime Film vorschlagen
Action, SciFi und Philosophie
https://www.imdb.com/title/tt0113568/

Auch für erwachsenes Publikum sehr schön, der Cowboy Bebop Movie:
Space Western/Action
https://www.youtube.com/watch?v=Au1AO1xaEts

Da gibt es nur eine Möglichkeit, hau von zuhause ab begebe dich nach Japan lern auf den Weg Japanisch und informier dich halt über die Japanische Kultur, Umgangsformen wie du da an Geld kommst etc.

In Japan angekommen suchst du dir einen Aushilfsjob und eine kleine Wohnung am besten in Tokyo es geht aber auch jede andere Großstadt es sollten halt Animestudios oder Manga Verlage in der Stadt seien zieh auf keinen Fall aufs Land.

Wenn du das alles gemacht hast kümmere dich neben deinen Aushilfsjob noch darum das du anfängst Manga zu zeichnen, schicke diese dann an unterschiedliche Verlage und versuch eine Karriere als Mangaka oder Anime Zeichner aufzubauen, dann werden deine Eltern ziemlich neidisch seien und du gibst ihn keinen einzigen Cent von deinem Reichtum ab

Woher ich das weiß:Hobby – 2500 Anime gesehen und es werden immer mehr

Ich würde normal mit den reden vobei ich sagen muss ich taktiken und co wüsste ich jetzt nicht weil seid ich 3-4 bin gucke ich Anime deswegen versuch einfach zu reden.Abee Anime bringt eigentlich was bei z.B. Naruto bringt bei das Rache nix bringt Fairy tail bringt bei wie wichtig Freundschaft ist.

Ich finde die Reaktion deiner Eltern ziemlich übertrieben und nicht nachvollziehbar, habe das aber auch schon in meinem familären Umfeld erlebt.

Grundsätzlich ist es so, dass deine Eltern sicherlich eine Idee davon haben was Manga und Anime sind und wenn sie es dir verbieten, dann wahrscheinlich weil sie glauben es schadet dir.

Daher würde ich erstmal überlagen, was deine Eltern vielleicht glauben und wie du das Gegenteil beweisen kannst.

Und dann würde ich auch vielleicht verhandeln. An sich kann ich deinen Eltern auch zustimmen, dass man ruhig auch andere Sachen lesen soll. Du könntest ja den Vorschlag machen, dass du neben Mangas und Animes auch jeden Monat ein anderes Bucht liest oder so.