Eltern verbieten Mangas! (Death Note, Black Butler, Shiki, usw.)

14 Antworten

Auch wenn da die "Altersangabe" steht ist es eigentlich egal wie alt man ist um es zu lesen. So lange da nicht steht das man 18 sein und seinen Ausweis zeigen muss, kann man es auch frei in den Buchhandlungen kaufen und da fragt auch meistens echt nie wer, ob man wirklich schon 16 oder so ist um das zu kaufen. Ich hab mir mal mit 11 eine DVD gekauft, die ab 14 war und da hat mich auch keiner gefragt, ob ich den alt genug sei um sie zu kaufen. Es ist ganz bestimmt nur ein "empfohlenes" Alter und es liegt bloß bestimmt nur daran, das die Leute, die den Manga gemacht haben, denken, das jüngere Leser den nicht so gut im Kopf verarbeiten können, wie die etwas älteren. Klingt komisch aber ist so. Das kann man vergleichen mit: eine 10 Jähre schaut nen Horrorfilm und macht sich in die Hosen dabei. 6 Jahre später schaut sie einen Horrorfilm an und gruselt sich nicht mehr so doll. es ist halt "empfohlen" ihn erst ab 16 zu lesen,aber ob auch nur 16+ Leute ihn lesen weiß am ende doch eh nie einer.

Rukichan  15.10.2014, 17:52

PS: Als ich das erste mal mit einem Manga nach Hause kam, war meine Mama auch nicht so begeistert, wusste aber nicht worum es dadrin geht. Sie fand sich aber schnell damit ab, da nen großer Bruder von mir immer die Mickey Maus-Comics gelesen hatte und sie seither denkt, das ich sowas "ähnliches" lesen würde, bloß nur mit etwas anderem malstyle. Nachdem sie mich mal zu dem Mangalden gefahren hatte, da wir zusammen in der Stadt gewesen sind, wo ich die kaufen kann, sah sie wie viele Leute in den Laden gegangen sind und wie voll es da war. Seit dem Tag an lässt sie mich komplett damit in ruhe, da sie denkt es sei nun "cool" die zu lesen xD

Ich finde deine Eltern haben vollkommen Recht.

madnesshoch10
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Könntest du diese bitte Begründen?

Zyogen  15.10.2014, 16:10
@madnesshoch10

Vermutlich stammt die Altersempfehlungen von Tsugumi Ohba und Takeshi Obata persönlich - und die dürfen Deine Eltern doch wohl als Kompetenz in dieser Hinsicht betrachten, oder?

Bei Mangas ist die Altersempfehlung wirklich NUR eine empfehlung und meiner meinung nach sollte jeder selbst entscheiden, ob er sich dem gewachsen fühlt oder nicht. Außerdem geht es bei Mangas oft um die komplexität, wenn da altersempfehlungen sind. Ich selbst musste meine Eltern auch erst verständlich machen, dass Mangas wie Death Note oder so nicht zu brutal für mich sind, meine Begründung war, das ich ja sowieso immer Tatort mit gucken würde. Rede einfach mal mit deinen Eltern, wenn du ihnen erklärst, dass du davon keine psychischen Schäden erleidest, verstehen sie das vielleicht irgendwann.

Muss deinen Eltern recht geben, sie sind viel fortgeschrittener und haben diese situationen in der kindheit schon 123456789 erlebt und kennen die Folgen.

Die Argumente, die du deinen Eltern geben kannst.

  1. gibt es schlimmere Dinge, die ein 13 jähriger sehen kann (schlimme porns)
  2. übertreiben die Leute, die die altersbeschrenkung machen. Beispiel: super smash bros bawl is ab 12 obwohl da überhaupt kein Blut zu sehen ist, im Gegensatz zu monster hunter, dass auch ab 12 ist.
  3. Ich habe selber mit 13 mit black Butler angefangen und zum Beispiel love Trouble gelesen und da fand ich nicht verheerendes dran
  4. es gibt eindeutig schlimmere Mangas, die auch Mystery/horror/psycho sind
MaryWillsWissen  16.10.2014, 11:59

Haha, da hab ich noch eine lustige Geschichte aus meiner "kindheit" (15). Ich wollte Elfenlied haben (kauf das besser nicht, bevor du 16 bist, denn dann flippen deine Eltern aus) und mein Vater hat da durchgeblättert. Hat zum Glück die ersten Seiten übersehen und hat dann gesagt: "die übertreiben ja voll mit ihrer altersbeschrenkung" XD

madnesshoch10
Fragesteller
@MaryWillsWissen

Haha, cool :D Elfenlied war einer meiner ersten Anime und ich finde da echt nichts schlimmes dran.