warum gucken so viele jungs animes?

13 Antworten

Das ist echt ein Thema zum streiten

Also ich denke das ist immer ganz unterschiedlich wenn ich bei mir Fragen würde, würden bei mir auch mehr jungen sein die Anime gucken aber alle sind anders und das bedeutet das zum Beispiel woanders würden vielleicht mehr Mädchen Anime schauen.

Warum sollte man nicht Anime schauen? Es ist ein Hobby und ein Interesse. Das ist wie wenn jemand total gerne Alles was zählt usw guckt oder gerne Musik hört. Da fragt auch niemand nach, warum man das mag. Ich zb bin ein Mädchen und schaue sehr gerne Anime. Und damit meine ich nicht nur Romanzen oder so sondern auch Attack on Titan, tokyo revengers usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch sehr viele Mädchen schauen Anime. Sie sagen es nur nicht. Die Jung sehen solche Sachen wie One Piece Attack on Titan usw. Dh die Jungs haben sofort Gesprächsthemen.

Die Mädels schauen das zwar auch, aber oft lieben sie es nicht so wie die Jungs. Dh sie schauen nicht up to date, sondern kleine Romanze, Dramen usw. Das was Jungs eher nicht schauen.

Dadurch gehen die Mädels nicht so hausieren mit einem, no name Anime der niemanden was sagt

princesskenny  04.04.2024, 12:28

Das ist aber auch jetzt sehr verallgemeinert.

MonaLisa557  04.04.2024, 12:31
@princesskenny

Ja und?

Jeder der halbwegs denken kann, weiß das es immer individuell ist wer was mag.

Das ist nun mal das was ich in der Szene, über Jahre hinweg, beobachtet habe

Glaube nicht das es mehr Jungs sind. Gibt echt viele Mädchen die auch Animes gucken.

Viele davon sind explizit an eine männliche Zielgruppe gerichtet, wo sie sich einfach reinversetzen können.

liliperiodt
Fragesteller

ok danke

Mufinss  04.04.2024, 20:20

Damit man sich ungefähr mal ein Bild machen kann:

635 zu 2.960

Ich glaube da sieht man genau, dass der große Boom einfach früher eher für das männliche Publikum gewesen ist und das weibliche einen "nachboom" erlebt hat.
Jedoch finde ich das eigentlich relativ schwer das abzugrenzen. Da vieles seitens Shounen auch auf Shoujo visualisierbar ist.

Mufinss  07.04.2024, 19:15
@liliperiodt

Shounen = Zielgruppe für jugendliche Jungs, Bsp.: Attack on Titan
Shoujo = Zielgruppe für jugendliche Mädels, Bsp.: Maid-sama
Seinen = Zielgruppe für erwachsene Jungs, Bsp.: Tokyo Ghoul
Josei = Zielgruppe für erwachsene Mädels, Bsp.: Chihayafuru

Ist die japanische Definiton einfach zur Eingrenzung der Zielgruppen, wie wir im Westen oftmals die FSK nutzen, nur das die dort nicht zwingend das Alter eingrenzen, sondern Geschlecht und "Lebensstandard".

Und gerade im Shounen oder vor allem Seinen kann man sich drüber streiten, ob man da die männlichen eher ansprechen möchte oder doch eher die weiblichen.

Man kann sagen, dass die Zielgruppen in Genre dann mehr unterteilt sind, wo Action halt eher im Shounen ist und Romance in Shoujo.