Woher kommt dieses "nh"?

7 Antworten

Wir leben mittlerweile in 2020. Vor allem die jüngeren Menschen werden halt blöder, wundert mich also nich. Vor kurzem haben alle noch Boomer gesagt wenn eine ältere Person was gesagt hat, jetzt sagen alle Simp wenn man irgendwas zu nem Mädchen sagt dass keine Beleidung oder sexuelles ist...

emesvau  19.08.2020, 14:13
jüngeren Menschen werden halt blöder

Die These hätte ich gerne mal belegt.

Schreibst aber selber "nicht" ohne t.

Trolljagd
Fragesteller

Würde ich so nicht unterschreiben.

Vor kurzem haben alle noch Boomer gesagt wenn eine ältere Person was gesagt hat

Quark, Boomer nennt man die Generation der Babyboomer. Du meinst den Spruch "OK, Boomer" und den hat man zu bestimmten Anlässsen gebracht, den Hintergrund kannste googlen.

jetzt sagen alle Simp wenn man irgendwas zu nem Mädchen sagt dass keine Beleidung oder sexuelles ist

Noch nie gehört, aber da du die jüngeren Menschen als dümmer bezeichnest sei dir gesagt, dass du nichtmal "das" und "dass" unterscheiden kannst, schau mal hier: www.dasdass.de

EVIE3945  19.08.2020, 14:18

Was soll diese Aussage? Intelligenz und Reife hängen nicht vom Alter ab! Auch wenn ältere Menschen dies gerne hätten!

Judith171  25.08.2020, 11:41
@EVIE3945

Intelligenz hängt nicht vom Alter ab, Reife schon.

Wer das nicht weiss, kann nicht allzu intelligent sein.

Judith171  25.08.2020, 11:55
@ExZorroHD

Menschen können zwar schon in sehr jungen Jahren Wissen anhäufen, aber Reife hat etwas mit Lebenserfahrung zu tun. Deshalb ist es eben meistens so, dass ältere Menschen lebenserfahrener (reifer) sind. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Jemand mit 40 kann brotdumm sein und ein 25jähriger erfahrener.

EVIE3945  25.08.2020, 20:04
@Judith171

Auch Reife hängt nicht vom Alter ab, sondern von der Entwicklung. Es gibt viele Erwachsene die nicht sehr reif sind, z. B. Die, die mit ihren Familien dieses Jahr ins Ausland geflogen sind. Da finden sich bestimmt minderjährige, die dieses Jahr bewusst gesagt haben, dass sie nicht ins Ausland gehen wollen, weil sie andere gefährden.

Wer dies nicht erkennt, hat wohl nicht so viel Intelligenz...

Ältere Menschen wären gerne reifer als jüngere, aber so läuft das Spiel nunmal nicht

Judith171  25.08.2020, 20:21
@EVIE3945

*Ältere Menschen wären gerne reifer als jüngere, aber so läuft das Spiel nunmal nicht*

Jüngere Menschen wären gerne reifer als Ältere, aber so läuft das Spiel eben auch nicht.

EVIE3945  25.08.2020, 22:43
@Judith171

Das wiederum ist falsch. Es gibt ältere Menschen, die sind reifer als jüngere, genauso gibt es jüngere, die reifer als Ältere sind, es hängt eben NICHT vom Alter ab

Judith171  25.08.2020, 23:05
@EVIE3945

Wenn man über ein Thema diskutiert, dann versteht es sich von selbst, dass man selbstverständlich nie 100% meint. Das geht ja auch garnicht. Und es wird vorausgesetzt das der andere das weiss und akzeptiert.

Wenn Du mein posting von 11.55 liest, wirst Du sehen, dass ich das auch garnicht geschrieben habe.

Du bist noch nicht mal volljährig, hast aber schon eine Einstellung, die andere Möglichkeiten garnicht zulässt. Das ist unreif.

ENDE

EVIE3945  26.08.2020, 11:50
@Judith171

Ich habe sehr wohl verstanden, dass es nicht um Ausnahmen geht, aber mir ja auch nicht. Ich bin der Meinung es hat nichts mit dem Alter zu tun, was bedeutet, dass dies keine Ausnahmen sind!

Ich kann mich nicht erinnern, behauptet zu haben Minderjährig zu sein! Des Weiteren habe ich Ihnen auch nicht das Du angeboten !

Sie wollen mir weiß machen, dass ich dumm bin, Unrecht habe und mich wie eine trotziges Kind benehme. Dies zeugt von hoher Selbstüberschätzung und einer sehr arroganten Einstellung gegenüber anderen. Alles was Sie versuchen, mir zu erklären über Regeln und was auch immer, WEIß ICH bereits. Also behandeln Sie mich nicht, als als wäre ich dümmer als Sie, denn ich kann z. B. mit What's App umgehen und weiß, wie man Bluetooth schreibt....

Judith171  26.08.2020, 14:42
@EVIE3945

Dein ungefähres Alter hab ich aus Deinem Profil und DU ist hier auf der Plattform normale Umgangssprache, wie fast in allen Foren der Welt.

Der Rest...? Naja

Nichts von allem dem habe ich gedacht oder geschrieben. Vielleicht fehlt es ein wenig an Selbstbewusstsein?

sleepingbeautyy  25.08.2020, 11:45

Vor allem die jüngeren Menschen werden halt blöder, wundert mich also nich

Wir leben im Jahr 2020, wäre richtig. Und richtig würde es heissen "zu einem Mädchen" und nicht "zu nem Mädchen." Wenn du schon auf die jüngere Generation los gehst, dann sei du wenigstens besser.

Ist mir auch schon oft untergekommen.

Genau so wie dieses "tmm". Mir persönlich pellen sich die Fußnägel bei so einem Ausdruck hoch, aber man muss ja mit der Zeit gehen.
Jede Generation hat seinen eigenen Slang. Früher war halt alles knorke und töfte.

Ich glaube auch, dass dieses "nh" aus dem amerikanischen Englisch kommt. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen. Von dort bringen die Kids ja immer mehr Wörter zu uns rüber.

Trolljagd
Fragesteller

Was soll da aus dem amerikanischen Englisch kommen? Es ist einfach eine komplett hirnlose Falschschreibung von 'ne.

Was isn tmm? Noch nie gesehen. Zum Glück!

ExZorroHD  25.08.2020, 11:48

tmm ist hmm wenn ich mich nicht irre

also beim schreiben vorallem:

tmm... du bist dumm.

TheHunter147  25.08.2020, 12:05
@ExZorroHD

Ich kenne als Ausdruck der Bestätigung.

"Hey, kommst Du mit in den Park?"

-> "tmm"

Aussprache ist "tam(h)am" oder so ähnlich.. Ich vermute irgendwas türkisches..

Ist mir leider schon oft untergekommen. Selbst einige meiner Freunde nutzen dies oft in diesem Sprachgebrauch.

Hallo7373  05.09.2020, 21:35
@ExZorroHD

Das ist eine Abkürzung für Tamam, das heißt soviel wie Ok. Bsp.

Mutter: Heute um 18 Uhr bist du zu Hause

Sohn: Tamam

Javaistbesser  01.11.2023, 00:03

Tmm ist türkisch und bedeutet okay, also seid mal bitte ein wenig vorsichtiger mit euren Aussagen.

Hä? Das benutzt man meist nicht für "eine", sondern als Bestätigungsfrage, sprich z. B. "Das ist schon cool, nh?"

Ich dachte, das heißt nicht hilfreich 🙈

Trolljagd
Fragesteller

Nee, die schreiben wirklich Dinge wie:

"Ich hab mal nh Frage"

ExZorroHD  25.08.2020, 11:45
@mendrup

^^ finds eer witzig/süß

nh = "oder" manchmal auch eine/einzahl

Ich hab mal nh Frage

Du weiß schon, dass ich Recht habe, nh?

"Nh" macht einfach von der Aussprache her mehr Sinn.

Die Abkürzung für "nein" ist "ne".

Trolljagd
Fragesteller
"Nh" macht einfach von der Aussprache her mehr Sinn.

Wie spricht man das denn bitte aus? Da ist ja nichtmal ein Vokal drin o.O

Die Abkürzung für "nein" ist "ne".

Eben nicht, du meinst "nee" - das ist Niederländisch für "nein", wird aber auch bei uns gerne verwendet. "'ne" ist die Abkürzung von "eine" oder im rheinischen Dialekt für "nicht?" hinter einem Satz.

Trolljagd
Fragesteller
@emesvau

Wenn ich "h" Ausspreche hauche ich, da ist kein Laut. Wie soll ich das hinter einem "n" aussprechen? Es gibt eine Hotelkette, die heisst nh Hotels (Sprich en-ha). So?

Nachlesen:  https://www.duden.de/rechtschreibung/ne_Frage_Bekraeftigung

Das ist genau das was ich oben bzgl rheinischem Dialekt schrieb, du verstehst es nur vollkommen falsch.

emesvau  19.08.2020, 14:20
@Trolljagd

Achso, klar. Völlig logisch. Du sagst ja auch "en-eh".

Trolljagd
Fragesteller
@emesvau

Nein, sage ich nicht. Wieso soll ich das sagen?

emesvau  19.08.2020, 14:21
@Trolljagd

Wenn du "ne" schreibst, wird es nach deiner oben genannten Aussprache "eneh" ausgesprochen.

LottaKirsch  19.08.2020, 14:22
@emesvau

Das [h] wird nicht ausgesprochen, wie Grundschüler es machen sollen, damit sie nicht <ha> schreiben!

emesvau  19.08.2020, 14:23
@LottaKirsch

Soll doch auch gar nicht! Mein Gott, seid ihr schwer von Begriff. Aber ist mir jetzt auch wayne. Macht ihr mal und heult weiterhin rum.

Trolljagd
Fragesteller
@emesvau

Wir heulen nicht rum, aber wer "nh" schreibt wirkt einfach extrem dumm auf Leute, die richtig schreiben können. Wenn ihr das so wollt, dann macht das bitte weiterhin. Viel Spaß.

LottaKirsch  19.08.2020, 14:25
@emesvau

Ich glaube, dass wir eigentlich einer Meinung sind, ich habe deine Argumentation falsch gelesen ;-)) Ich dachte, du kommst auch mit [hə] an ;-)))

emesvau  19.08.2020, 14:25
@Trolljagd

Oh nein, jetzt hältst du mich für dumm. Mein Gott, was soll ich jetzt nur machen?

LottaKirsch  19.08.2020, 14:20

Diesen Quatsch habe ich schon einmal gelesen: https://www.gutefrage.net/frage/wieso-schreiben-kinder-so-komisches-zeug-wie-nh-statt-ne

In Beine, Leine, Kanne, Sahne usw. wird das "ne" auch nicht [ne:] ausgesprochen. Eigentlich ist also das "ne" als "nein" falsch - weshalb andere übrigens "nee" (wie in Schnee) schreiben.

Trolljagd
Fragesteller
@LottaKirsch
Eigentlich ist also das "ne" als "nein" falsch

Natürlich ist es das. Es gibt kein "ne" als "nein". Das Wort heisst "nee", kommt aus dem Niederländischen.