Warum wird die Übertragungsrate von Breitbandverbindungen mit K (Kilo) abgekürzt?

5 Antworten

Das k steht dabei nicht für kbit/s sondern einfach nur für 1000. Eine Einheit wird umgangssprachlich nicht benutzt. Heißt 16k bedeutet 16.000 er Leitung ohne Einheit und die Standart Einheit bei Internetleitungen ist kbit/s also meint 16k eine 16000kbit/s Leitung. Spricht jetzt jemand von einer 16M Leitung würde das M als Abkürzung für 1.000.000 verstanden also hätte man eine Internetleitung von 16.000.000 kbit/s.

Heißt mathematisch ist die Angabe 16k falsch weil es nur eine Zahl ohne Einheit ist aber umgangssprachlich wird es ohne Einheit benutzt.

Auch in anderen Bereichen wird dies oft so benutzt gerade im englischen Sprachgebrauch wird oft das k allgemein als Abkürzung für 1000 genutzt und die Einheit nicht erwähnt. Da gibt es dann 10k Läufe also 10.000 Läufe und die Teilnehmer wissen natürlich das es sich um einen 10.000m Lauf handelt erwähnen aber das m nicht. Das Jahr 2000 wurde im englischen auch oft als 2k abgekürzt. Mathematisch hier sogar richtig da Jahre keine Einheit haben.

DeeDee07
Fragesteller

Dass 1000 mit K abgekürzt wird, ist bekannt, habe ich auch nichts gegen. Verwirrend finde ich halt nur, wenn man es aufdröselt, und dann doppelt Kilo erhält. Also 16K KBit/s. 16 Kilo Kilobit/Sek.

Deswegen eigentlich die ganze Frage. Aber wenn sich KBit/s als Grundeinheit eingebürgert hat, verständlich.

Das K scheint mir halt seltener vorzukommen bei anderen verbreiteten Einheiten, die Kilo enthalten. Man liest kaum 2K Kg (hier wohl weil sich die Tonne eingebürgert hat) oder 2K Km.

Ich denke mal es ist nicht so sehr Unart wie du denkst, sondern eher Name. Sie hätten es auch Anton oder Angelika nennen können.

Bei Analog war das k noch Kilo denn es war alles was auf der Leitung war. Up und Download.

Heute bei digital sind es 16Mbit, Download und warscheinlich so was wie 1,6 MBit Upload also müßte es 17,6k heißen.;))

DeeDee07
Fragesteller

Up- und Download werden zusammengezählt? Das habe ich bisher so noch nirgends gesehen.

Also ist rein willkürlich k = MBit/s definiert. Eine Namenskonvention, deren dahinterstehende Logik ich nicht verstehe.

ch62718ris  13.10.2017, 23:51
@DeeDee07

Wie Du in der anderen Antwort lesen kannst, haben am Anfang die Leitungen 16 Kbits/S gehießen Was ja gar nicht stimmte wie Du festgestellt hast.

Hatte warscheinlich auch damit zu tun das am Anfang die Telekom Dir gerne 16Kbits/S verkauft hat aber höchstens 9 liefen konnte.

Jetzt mußte man also einen Namen für die Leitungsgeschwindigkeit finden. Definiert ist da gar nichts.

Die maximale Geschwindigkeit ist physikalisch vom Kupferkabel bedingt. Und keiner wollte das wieder so was wie bei Analog los geht.

Die upload Geschwindigkeit ist Physikalisch nicht von der Downloadgeschwindigkeit abhängig.

Also ist man dazu gekommen das das 16k heißt.

Da ist kein M in K umgenannt worden, sondern nur der Name festgelegt worden und von allen so anerkannt. Mit Logik hat das gar nichts zu tun.

weil sich 16.000 kBit/s eben schneller anhören als 16 MBit/s

bei den Hosentaschenheizungen, auch unter der handelsbezeichung powerbank zu kaufen ists nicht anders... da steht ja auch 10.000 mAh, statt 10 Ah... oder 37 Wh

lg, Anna

Die Leitung heisst ja meist "16.000 kbit/s". Nun ist man aber faul und so wird aus "16.000" einfach "16k" und man lässt die Einheit weg.

DeeDee07
Fragesteller

Ja, Faulheit vermute ich auch. Die allein würde mich nicht stören, wenn dabei die Mathematik nicht vernachlässigt würde.

Stell dir vor, jemand bestellt sich am Telefon ein "50k Internet" und kriegt dann ein Analogmodem zugeschickt. :))

triopasi  13.10.2017, 23:37
@DeeDee07

Eigentlich weiss ja jeder, dass "50k" das meint was in der Werbung mit der Zahl "50.000" steht. Und das meint ja eigentlich immer "kbit/s".

DeeDee07
Fragesteller
@triopasi

Ja. Das dabei doppelt vorkommende Kilo (vgl. Kommentar zu lorenzotorres) hat mich zu der Frage bewogen.

Es ist keine Unart sondern eine verkürzte umgangssprachliche Schreibweise, die bei vielen in den Köpfen historisch so gewachsen ist.

DeeDee07
Fragesteller

Ich finde 16k nicht sooooo viel kürzer als 16M :)

Historisch? Na gut, die letzten paar Jahre zählen strenggenommen auch zur Historie...

Gilboism  13.10.2017, 23:33

Du schreibst ja richtig, dass sich die Geschwindigkeiten stetig erhöht haben. Und 1000 als Kilo abzukürzen ist im englischen Sprachraum sehr üblich (Mega ist hingegen nicht üblich) . Und dann wurde halt einfach blind mit kbits weiter gemacht. Gibt ja aber auch genug, die es korrekt verwenden.