Downloadgeschwindigkeit bei Repeater halbiert?

3 Antworten

Mach doch einfach mal einen Speedtest... Du musst auch beachten, mit welcher Geschwindigkeit dein Gerät mit dem W-Lan verbunden ist. Je nach Entfernung hat dein W-Lan unterschiedliche Geschwindigkeiten. Wenn das W-Lan nur mit 6 Mbit verbunden ist, kann dein Download natürlich nicht schneller sein.

ITimBooI
Fragesteller

Ich habe ja noch garkeinen Repeater.

Die Fritzbox kann ja nicht mehr senden, als übers Internet hereinkommt. Sind das 50Mbit, wird der Repeater 25 Mbit daraus machen (im Idealfall)

ITimBooI
Fragesteller

Aber wenn man z.b. was von PC1 an PC2 innerhalb eines Netzwerkes überträgt, was hat das dann mit der Internetgeschwindigkeit zu tun? Das könnte ich ja auch machen, wenn der Router nur am Strom angeschlossen wäre.

Duponi  17.12.2019, 16:43
@ITimBooI

von PC1 zu PC2 wird es im Idealfall 150 Mbit über Repeater sein.

ja, das ist so, da das Bestätigen der Datenpakete bei der Kommunikation zwischen Router und Repeater die Geschwindigkeit etwa auf die Hälfte ausbremst.