Welcher Repeater bei 100 mbit/s?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, um die 100 MBit/s per WLAN in dein Zimmer zu bekommen, muss man paar Dinge wissen und beachten.

  1. Die FritzBox 7412 (ist nicht Mesh-fähig) schafft laut Hersteller AVM max. 300 MBit/s Brutto im n-Standard mit 2 WLAN-Streams (=2 Antennen gleichzeitig), bei einer Kanalbandbreite von 40 MHz. Netto (=Nutzdaten) ist das erfahrungsgemäß bei besten Empfangsbedingungen ca. die Hälfte ~150 MBit/s (Netto). Mehr ist technisch mit 2 Streams im n-Standard nicht möglich.
  2. Kann dein WLAN Empfänger/(-Adapter) am PC denn überhaupt 2 WLAN-Streams? Steht auf der Packung bzw. in den technischen Daten (hat 2 Antennen, 300 MBit WLAN). Ist es hingegen nur ein 150 MBit WLAN-Empfänger, kann dieser definitiv nur 1 WLAN-Stream und das wäre maximal ~75 MBit/s (Netto).
  3. WLAN-Repeater? Welcher ist in deiner Situation geeignet? Nur mit einem Crossband WLAN-Repeater (2,4 GHz und 5 GHz gleichzeitig), kann man ohne merkliche Geschwindigkeitseinbußen das WLAN der FritzBox 7412 über weite Strecken bringen. Crossband bedeutet in deinem Fall: Die FritzBox 7412 sendet mit 2,4 GHz mit 2 Streams zum Repeater. Und der Crossband WLAN-Repeater sendet es parallel weiter im 5 GHz (WLAN ac-Standard) aus. Das bedeutet du musst an deinem PC ein ac-WLAN-Adapter (5 GHz) haben. Bitte prüfen!

Hier wird Crossband erklärt:

https://avm.de/ratgeber/crossband-repeating-eine-wichtige-funktion/

Ein geeigneter Crossband WLAN-Repeater, der deine Situation verbessern könnte, ist also der Fritz Repeater 1200 von AVM.

Hier erhältlich:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-repeater-1200-2575591.html

PS:

Evtl. könnte es sogar ausreichend sein, ein guten WLAN-Empfänger (min. 300 MBit, mit 2 ordentliche Antennen !!) zu benutzen. Vielleicht würde das schon ausreichend sein.

PPS:

Wie schon gesagt wurde, könnte auch Powerline (=dLAN) eine Lösung sein, muss man halt ausprobieren. Jedoch beachte deine FritzBox 7412 hat nur 1 LAN-Port, hoffentlich ist dieser noch frei.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
e1m2i3l4uvlauva
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort !!! :)

e1m2i3l4uvlauva
Fragesteller
@e1m2i3l4uvlauva

Ich kann dir sagen, wie das WLAN-Modul heißt, ich selbst weiß nicht ob es zwei Antennen besitzt (Packung ist weggeworfen): Intel Dual Band Wireless AC 3165

Wäre der o.g. Repeater damit kompatibel?

Transistor3055  21.04.2020, 12:58
@e1m2i3l4uvlauva

Technische Daten zum Intel Wireless AC 3165 sind:

Der kann nur 1 Stream (n-Standard 150 MBit/s, ac-Standard 433 MBit/s).

Das Merkmal "1x1" bedeutet 1 Stream Senden und 1 Stream zum Empfangen)

Hier die technischen Daten bei Intel https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/dual-band-wireless-ac-3165-brief.pdf

Zusammenfassung:

Schon gewusst WLAN im ac-Standard ist ca. 3 mal schneller als WLAN im n-Standard.

Im n-Standard ist 1 Stream max. 150 MBit/s (Brutto) = ~ 75 MBit/s (Netto)

Im ac-Standard ist 1 Stream max. 433 MBit/s (Brutto) = ~ 210 MBit/s (Netto)

Fazit:

Dein WLAN-Adapter AC 3165 wird im n-Standard niemals mehr als ~75 MBit/s (netto) schaffen. Er hat nur 1 Antenne!. Es ist zwar ein Dualband WLAN Adapter (n + ac), jedoch deine FritzBox 7412 kann nur den n-Standard.

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten deine Situation zu verbessern:

Möglichkeit A: Ein besserer 300 MBit/s WLAN-USB-Adapter mit 2 guten Antennen am PC nutzen, könnte auch ohne den Einsatz eines Repeaters schon eine Verdopplung der Geschwindigkeit am PC erreichen (muss man halt mal ausprobieren).

Möglichkeit B: Ein Crossband Repeater (auf halber Wegstrecke) und dann mit deinen bisherigen WLAN-Adapter AC 3165 mit 5 GHz ac-Standard die Verbindung zum Repeater aufnehmen.

Das ist alles nur eine grobe Schätzung von mir, ob es exakt so ist, muss man halt ausprobieren. Ob du noch mehr Reichweite benötigst, kann ich nicht sagen, muss man halt ausprobieren, denn beachte, der Fritz Repeater 2400 hat natürlich bessere Reichweiten als der Fritz Repeater 1200.

Viel Erfolg!

Nimm statt eines Repeaters lieber ein Mesh. Je nach Repeater halbiert sich die Bandbreite nämlich. Kannst Du Dir wie bei einem Funkgerät vorstellen, wenn der Repeater nur eine Antenne hat: entweder sendet oder empfängt das Gerät.

Bei einem Repeater kann es vorkommen, dass Du zwischen dem Originalnetz des Routers und dem Netz des Repeaters manuell umschalten musst. Bei einem Mesh entfällt dieses Umschalten, da alle dasselbe Netz verwenden. Nachteil: teuer.

https://www.giga.de/extra/wlan/specials/mesh-wlan-oder-normales-wlan-vor-und-nachteile/

https://www.techstage.de/ratgeber/WLAN-Mesh-oder-Repeater-Wer-braucht-was-4027045.html

Ein Repeater in der Mitte platziert könnte die Geschwindigkeit etwas erhöhen (auf schätzungsweise 40-50MBit/s). Zweite Möglichkeit wäre DLAN, ist aber ebenso eine von vielen Faktoren abhängige Lotterie.

Es gibt nur eine Möglichkeit um sicher volle Geschwindigkeit zu erreichen: LAN-Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich