Frage von Fireteufel, 44

Bitzeit Übertragungsgeschwindigkeit berechen?

Moin Leute, ich habe mal eine kurze Verständnisfrage. Nach dieser Website (http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/can/bits.htm) gilt: Übertragungsrate = 1 Bit / Bitzeit. Bei einer 10 MBit/s-Leitung gilt ja gewöhnlich 9,6 µs als Bitzeit... Kann mir jemand mal bitte erklären wie man das genau rechnet, ich steig da irgendwie nicht hinter? MfG

Antwort
von JConnor, 33

10 MBit pro Sekunde * 1024 = 10240 KBit pro Sekunde * 1024 = 10485760 Bit pro Sekunde. Eine Sekunde geteilt durch 10485760 Bits = ~95,37 ns (Nanosekunden pro Bit) oder 0,09537 µs (Mikrosekunde)

Kommentar von Fireteufel ,

bei wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Interpacket_Gap) steht aber es müssten 9,6 µs sein

Kommentar von JConnor ,

Das ist die Wartezeit zwischen zwei Ethernet-Paketen, das ist was völlig anderes und hängt auch vom Übertragungsstandard ab (Fast-Ethernet, Gigabit-Ethernet, etc.).

Kommentar von Fireteufel ,

Es ist doch aber die Rede bei wikipedia von Bitzeit oder nicht

Antwort
von ProfFrink, 24

10Mbit/s sind eben nicht genau 10.000.000 Bit/s, sondern

10*1.048.576 Bit/s = 10.485.760 Bit/s

Der Kehrwert davon sagt wie lang eine Bitzeit ist.

1/10.485.760=

0.000 000 095 367 431 640 625s = 0,095µs

Kommentar von Fireteufel ,

bei wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Interpacket_Gap) steht aber es müssten 9,6 µs sein

Ich habe jetzt mit der Annahme gerechnet, dass die Übertragungsgeschwindigkeit gesucht ist.... Wie würde das ganze dann aussehen?

Kommentar von ProfFrink ,

Bei dem zitierten Wikipedia link ist von 96 bit Wartezeit bei 10Mbit/s die Rede. Wenn sie dann auf 9,6µs kommen, dann haben sie tatsächlich mit 10.000.000 Bit/s gerechnet. Hat aber nichts mit Deiner Aufgabe zu tun.


Kommentar von Fireteufel ,

Es ist doch aber die Rede bei wikipedia von Bitzeit oder nicht

Kommentar von ProfFrink ,

Nein, es ist von 96 Bitzeiten die Rede. Und das ist was anderes. Du sollest bei dieser Materie nicht einfach Aussagen vergleichen, sondern Dir selbst etwas unter einer Bitzeit, unter einem Byte, unter einer Übertragungsrate vorstellen. Dann kannst Du auch gezielter Fragen stellen und verstehst das alles ohne Mühe.

Kommentar von Fireteufel ,

Alles klar danke ;) Aber könntest du noch einmal kurz erläutern, was der genaue Unterschied zwischen Bitzeit und Bitzeiten ist?

Kommentar von ProfFrink ,

Ganz einfach: Bitzeiten ist der Plural von Bitzeit. Wenn eine Bitzeit 0,1µs dauert, dann dauern 96 Bitzeiten eben 9,6µs.

Wenn 1 Apfel 100g wiegt, dann wiegen 96 Äpfel 9,6kg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten