Übertragungsrate / -frequenz einer CAN-Nachricht

1 Antwort

Hallo Mechanix,

Du vermischt da einige Dinge, die man für das Verständnis auseinanderhalten muss.

1. Ein digitales Signal, das über die Lreitung übertragen wird, hat immer ein Frequenzspektrum, und bei 1 Mbit/s ist die Grundfrequenz 1 MHz, Das Signal hat aber auch Frequenzanteile von 2 und mehr MHz, auch Zwischenfrequenzen, weil Du keine Nachricht übertragen kannst, die nur aus 0101010-Folgen bestehen, denn die Information wird durch unterschiedliche Folgen aus 0 und 1 erzeugt wie z.B. 0110001110 und so weiter. Das ergibt sich aus der Fourieranalyse.

Ausserdem ist bei 1 Mbit/s die maximale Datenrate auf dem Bus mit 1 Mbit/s die Obergrenze. Diese beinhalten aber nicht nur Daten, sondern auch Steuerbits für Adressen und so weiter, so dass die Nettodatenrate weniger als 1Mbit/s ist. Um das genau auseinander zu klamüsern musst Du Dich schon intensiv mit dem CAN-Bus-Protokoll beschäftigen.